Biennale Neue Musik Hannover 1999 - Tradition And Avantgarde In Japan
col legno WWE 20057
1 CD • 73min • 1999
01.12.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Kann man die subtilen Tonschwankungen der japanischen Zither emotional und intellektuell wirklich verstehen und empfinden, ohne die Gestik der japanischen Sprache zu verstehen und ohne ein Leben im strengsten traditionellen japanischen Kontext? Eine ehrliche Rezension kann hier nur die Diffizilität des Ausdrucksspektrums wahrnehmen und dem Hörer versprechen, daß die Feinheit und Flexibilität seines Gehörs im höchsten Maße beansprucht wird. Die Koto-Spieler Yatsuhashi (1614 -1685), Yamada (1757- 1817) und Yoshizawa (1808-1872) waren Meister der Komposition (wobei ihren Namen der Titel "Meister", japan. "Kengyô" zugefügt wird), und ihre Werke für Zither und Gesang bieten hier einen hervorragenden Einstieg in die ebenso intensiven und facettenreichen Kompositionen von Toshio Hosokawa (Jg. 1955), die 1982 (Nocturne), 1989 (Banka) und 1999 (Koto-uta) entstanden. Der Live-Mitschnitt eines Konzertes der Biennale Neue Musik Hannover 1999 ist äußerst lehrreich und musikalisch überzeugend; die detaillierten Begleitinformationen zur CD lassen keinen Wunsch offen.
Hans-Christian v. Dadelsen [01.12.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Yoshizawa Kengyo | ||
1 | Chidori no kyoku | |
Yatsuhashi Kengyo | ||
2 | Hachidan no shirabe | |
Yamada Kengyo | ||
3 | Nasuno | |
Toshio Hosokawa | ||
4 | Nocturne | |
5 | Banka | |
6 | Koto-uta |