Overture (aus: Oberon)
Einspielungen: 1
Great Conductors – Mengelberg
Naxos 8.110853
1 CD • 67min • 1928-1942
12.09.2002 • 10 5 10
Die Kunst des Rubatos, der souveräne Umgang mit dem Tempo als notwendigem Bestandteil einer authentischen Wiedergabe romantischer Musik, ist in dem Maße abhanden gekommen, in dem sich die Dirigenten zunehmend in mißverstandener "Werktreue" an den Buchstaben der Partitur klammerten und zu Sklaven [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- Abu Hassan
- Abu Hassan
- Betörte, die an meine Liebe glaubt - Er konnte mich um sie verschmähn! (Rezitativ und Arie der Eglantine, 1. Akt)
- Der Freischütz, Wolfsschlucht-Szene
- Euryanthe op. 81 (Ouvertüre)
- Der Freischütz
- Der Freischütz op. 77 (Ouvertüre)
- Hier im ird'schen Jammertal
- Ines de Castro
- Kommt ein schlanker Bursch gegangen (Arie des Ännchen - aus: Der Freischütz)
- Nein, länger trag' ich nicht die Qualen ... Durch die Wälder, durch die Auen (Rezitativ und Arie des Max)
- Non paventar, mia vita (Scena ed Aria - aus: Ines de Castro)
- Oberon
- Overture (aus: Oberon)
- Preciosa
- Preziosa op. 78 (Schauspielmusik)
- Schweig, damit dich niemand warnt (aus Der Freischütz)
- Silvana (Romantische Oper in drei Aufzügen)
- Silvana (Romantische Oper in drei Aufzügen)
- Trinklied (1. Akt, Trinklied des Kaspar - aus: Der Freischütz)
- Trinklied (1. Akt, Trinklied des Kaspar - aus: Der Freischütz)
- Wie nahte mir der Schlummer - Leise, leise, fromme Weise (Szene und Arie der Agathe - aus: Der Freischütz)
- Wo berg' ich mich ... So weih' ich mich den Rach'gewalten (aus: Euryanthe)