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Giovanni Paisiello

Diskographie (5)

Arie del '700 Italiano

Hungaroton HCD 32253

1 CD • 69min • 2003, 2004

28.01.20058 7 8

Namen wie Pergolesi, Paisiello und Galuppi sind in unseren Breitengraden vor allem mit der Gattung der Opera Buffa verbunden. [...]

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Opera Arias in Turin in 18th century

from Società del Whist-Accademia Filarmonica

cpo 555 664-2

1 CD • 65min • 2023

22.04.20249 10 9

Wenn man an Opernhäuser in Italien denkt, denkt man zuerst an das Teatro alla Scala in Mailand, an das Teatro la Fenice in Venedig oder an das Teatro San Carlo in Neapel – weniger an das Teatro Regio in Turin. Und doch ist das 1740 in Turin gebaute Teatro Regio damals „das bestdurchdachte, bestaufgeführte und vollständigste Haus, das in Italien zu finden ist“ – so urteilt zumindest Joseph-Jérôme de Lalande Mitte der 1760er Jahre. Weil das königliche Theater nur in der Karnevalszeit bespielt wurde, diente das Teatro Carignano als weiterer Opern-Spielort. Diese CD möchte nun mit vielen Sopran-Arien demonstrieren, wie vielfältig das Operngeschehen in Turin im ausgehenden 18. Jahrhundert war.

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Nuova Era 231574

2 CD • 1h 57min • 1990

10.11.20078 8 8

Laut Grove Opera Dictionary war es wahrscheinlich der obskure Komponist Carlo Sajon, der die erste Oper nach Vorlage des berühmten Cervantes-Romans geschaffen hat. Das war im Jahr 1680. Seither ist eine unübersehbare Serie von musikalischen Bühnenwerken mit Don-Quichote-Motiven nachgefolgt: über [...]

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naïve OP 30205

1 CD • 79min • 2002

26.05.200310 10 10

Antonio Florio, der unermüdliche Anwalt der reichen neapolitanischen Musiktradition, überrascht die Musikfreunde hier mit einer sprühend lebendigen Kurzoper, die Giovanni Paisiello auf der Höhe seiner theatralischen Meisterschaft zeigt. [...]

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Reimagining Opera

DiG Digressione DCTT96

1 CD • 55min • 2014, 2020

27.12.20207 9 7

Die Grundidee, klassische Musik mit Jazz zu konfrontieren und zu verbinden, ist nicht neu, sondern hat eine hundertjährige Tradition. Doch im Falle der ganz auf die Kantilene und den Belcanto ausgerichteten italienischen Oper, dem „melodramma“, hat sie zumindest den Reiz des Ungewöhnlichen. Was kommt dabei heraus, wenn ein Instrument wie das Flügelhorn (das wie eine hohe Trompete klingt) die Rolle der Sänger übernimmt und von einem Jazzpianisten ordentlich eingeheizt bekommt?

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