Trio Nr. 1 d-Moll op. 32 für Klavier, Violine und Violoncello (A la mémoire de Charles Davidoff)
Werksätze:
- 1. Satz Allegro moderato
- 2. Satz Scherzo Allegro molto
- 3. Satz Elegia Adagio
- 4. Satz Finale Allegro non troppo
Besetzung:
- Klavier
- Violine
- Violoncello
Einspielungen: 4
Gelius Trio
Russische Trios
Thorofon CTH2650
1 CD • 65min • 2017
04.06.2018 • 10 9 10
Ist es ein Glücks- oder gar der Idealfall, wenn der Interpret hinter der Musik zu verschwinden und die Musik für sich allein zu sprechen scheint? Oder ist es vielmehr ein erschwerendes Moment für den Rezensenten, wenn er nicht weiß, was ihn so beeindruckt, die Musik an sich oder deren interpretatorische Umsetzung? [...]
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History of the Russian Piano Trio • 4
Arensky • Taneyev
The Brahms Trio
Naxos 8.574115
1 CD • 69min • 2017
29.06.2021 • 9 9 9
Für die vierte Folge seiner Tour d´Horizon durch die Russische Klaviertrio-Tradition wählte das Brahms Trio Werke vom Anton Arensky und Sergej Taneyev, die hierzulande weniger bekannt sind, dafür aber zu den zentralen Figuren des russischen Musiklebens zwischen 1880 und 1910 gehören. Beide unterrichteten am Moskauer Konservatorium, Arensky vorwiegend Komposition, Taneyev vorwiegend Kontrapunkt und Fuge, aber auch Klavier und Komposition. Beide waren exzellente Pianisten.
Cascavelle VEL 3018
1 CD • 58min • 1999
01.10.2000 • 6 5 5
Den "Mozart des 19. Jahrhunderts" nannte Schumann Mendelssohn, als er 1839 dessen d-Moll-Trio hörte – "Alban Berg des 19. Jahrhunderts" hätte er visionär sagen müssen, wenn er es in dieser Interpretation hier gehört hätte. Denn das 1993 in Basel gegründete Trio Animae interpretiert so [...]
Trio Con Brio Copenhagen
Shostakovich/Arensky piano trios
Orchid Classics ORC100181
1 CD • 70min • 2020
18.12.2021 • 9 9 9
Das russische Reich war schon am Bröckeln, als 1906 der Komponist Anton Arensky starb und im gleichen Jahr Dmitri Schostakowitsch geboren wurde. Die zeitliche Koinzidenz ist natürlich nur Zufall, denn unterschiedlicher könnte die Musik Arenskys als Exponent der auslaufenden Spätromantik und des Erneuerers Schostakowitschs kaum sein. Sein erstes Klaviertrio fußt zwar noch deutlich hörbar auf der Tradition, der Hang zu musikalischen Übertreibungen Extremen etwa ist aber durchaus schon vorhanden. Davon zeugt auch das vorzügliche Trio Con Brio Copenhagen, das die ersten beiden Klaviertrios von Schostakowitsch mit dem ersten von Arensky kombiniert hat.