Nuits de juin
Besetzung:
- Sopran
- Orchester
Einspielungen: 1
Benjamin Britten
Our Hunting Fathers
Prospero PROSP 0031
1 CD • 70min • 2020
23.09.2022 • 9 9 9
Es war für den britischen Dirigenten Ivor Bolton als Chef des Sinfonieorchesters Basel offenbar ein großes Anliegen, seinen Landsmann Benjamin Britten, den unbestrittenen Orpheus Britannicus des 20. Jahrhunderts, dort ins rechte Licht zu rücken, und zwar nicht mit einigen seiner längst kanonisierten Werke, sondern mit eher peripheren Arbeiten, von deren Qualität er überzeugt ist, und bei dieser Gelegenheit auch die Hörer zu überzeugen weiß. Britten war erst 14 Jahre alt und hatte gerade ein paar Monate Kompositionsunterricht hinter sich, als er mit seinem Zyklus Quatre Chansons Françaises gleich nach den Sternen griff und in der Vertonung von Gedichten Victor Hugos und Paul Verlaines den unmittelbaren Vergleich mit großen französischen Komponisten von Gabriel Fauré bis Claude Debussy herausforderte.
Weitere Werke: Gesang-Solo
- Afton Water op. 92 Nr. 5
- Ancient Voices of Children (Liederzyklus nach Texten von Federico Garcia Lorca)
- Fancie (aus The Merchant of Venice, W. Shakespeare)
- As it is, plenty op. 11 Nr. 5
- At day-close in November op. 52 Nr. 1
- At the Railway Station, Upway op. 52 Nr. 7 (The Convict and Boy with the Violin)
- The Auld Aik op. 84 Nr. 12
- Autumn (1968)
- Bed-time op. 84 Nr. 5
- Before Life and After op. 52 Nr. 8
- Black Day op. 84 Nr. 4
- Th bonny Earl o' Moray
- Ca' the Yowes
- Cabaret-Songs
- Canticle I: My beloved is mine op. 40
- Chanson d'automne
- Quatre Chansons françaises für Sopran und Orchester
- A Charm of Lullabies op. 41 für Mezzosopran und Klavier (Liedzyklus, 1947)
- A charm op. 41 Nr. 4 (1947)
- The Children and Sir Nameless
- The Children op. 84 Nr. 11
- The Choirmaster's Burial op. 52 Nr. 5 (The Tenor Man's Story)
- A Cradle Song op. 41 Nr. 1 (1947)
- Dawtie's Devotion
- L' Enfance
- Folk Songs Arangements
- Gan to the Kye
- Greensleeves
- The last rose of summer (Groves of blarney)
- The Gully
- The Heart of Matter
- A Highland Balou op. 41 Nr. 2 (1947)
- Sechs Hölderlin-Fragmente op. 61 für hohe Singstimme und Klavier
- The Holy Sonnets of John Donne op. 35
- Sail on, sail on (The humming of the ban)
- I wonder as I wander
- If It's Ever Spring Again
- Il est quelqu'un sur terre
- A Laddie's Sang op. 84 Nr. 2
- A Larky Lad op. 84 Nr. 8
- Let the florid music praise! op. 11 Nr. 1
- The Little Old Table op. 52 Nr. 4
- Menschbeifall op. 61 Nr. 1
- Midnight on the Great Western op. 52 Nr. 2 (The Journeying Boy)
- At the mid hour of night (Molly, my Dear)
- My Hoggie op. 92 Nr. 4
- The Nightingale and the Rose op. 76 Nr. 4
- Nightmare op. 84 Nr. 3
- Nocturne op. 11 Nr. 4
- Now the leaves are falling fast op. 11 Nr. 2
- Nuits de juin
- The Nurse's Song op. 41 Nr. 5 (1947)
- O Waly, Waly
- Oliver Cromwell
- On this Island op. 11
- Our Hunting Fathers op. 8
- The Plough Boy
- The Poet's Echo op. 76 (Sechs Lieder)
- Polly Oliver (arr.)
- Proud Songsters op. 52 Nr. 6
- Quand j'étais chez mon père
- A Riddle op. 84 Nr. 1 (The Earth)
- A Riddle op. 84 Nr. 7 (The child you were)
- Sagesse
- Seascape op. 11 Nr. 3
- Sephestia's Lullyby op. 41 Nr. 3 (1947)
- She Moved Through the Fair
- Silver (1968)
- Slaughter op. 84 Nr. 6
- Soliloquy
- Tom Bowling
- A Song of Enchantment (1968)
- Songs and Proverbs of William Blake op. 74
- Songs from Orpheus Britanicus
- Sonnetts
- Supper op. 84 Nr. 10
- There's none so soothe
- Tit for Tat (1968)
- Tit for Tat (Liederzyklus, 1968 - A Song of Enchantment, Autumn, Silver, Vigil, Tit for Tat)
- Tradition
- The trees they grow so high (1941/1942)
- Um Mitternacht für Gesang und Klavier
- Vigil (1968)
- Wagtail and Baby op. 52 Nr. 3 (A Stire)
- Wee Willie Gray op. 92 Nr. 3
- Who are these children? op. 84 für Tenor und Klavier
- Who are these Children? op. 84 Nr. 9
- The Winter op. 92 Nr. 6
- Winter Words op. 52