Luciano Berio
Coro • Cries of London

BIS 2391
1 CD/SACD stereo/surround • 73min • 2018, 2019
22.04.2020 • 10 10 10
Wohl Lucianos Berios mitreißendstes Werk: Coro (1976/77), für 40-stimmigen Chor und Orchester. Sinnliche Volkspoesie wird konterkariert von düsteren Visionen des chilenischen Nobelpreisträgers Pablo Neruda. Die vom Chor – wobei praktisch alle Sänger*innen auch noch solistisch überzeugen müssen – eingeforderte Höchstleistung bewältigt Grete Pedersen mit dem Norwegischen Solistenchor am bisher überzeugendsten. Im passenden Raumklang dazu kann der Hörer tatsächlich baden: BIS liefert eine optimal abgemischte SACD.
Anzeige

BIS 1661
1 CD/SACD surround • 60min • 2006
26.11.2007 • 10 9 9
„Der Grundzug des norwegischen Volksliedes, mit dem deutschen verglichen, ist aber eine tiefe Melancholie, welche plötzlich in ausgelassenen Humor umschlagen kann. Geheimnisvolle Düsterkeit und unbändige Wildheit, das sind die Gegensätze“, – so beschreibt Grieg selber nicht nur das traditionelle [...]
Alfred Janson
the wind blows

BIS 2341
1 CD/SACD stereo/surround • 66min • 2014, 2015
20.09.2018 • 8 9 8
Der 1937 geborene norwegische Komponist Alfred Janson ist stilistisch schwer einzuordnen. Begonnen hatte er als Akkordeonist und Jazzpianist, später komponierte er, als er die Darmstädter Ferienkurse besuchte, dementsprechend im Stile der „Darmstädter Schule“, gestaltete viele Jazz-Arrangements [...]
lament
Works by Hagen Asheim Nordheim

BIS 2431
1 CD/SACD stereo/surround • 59min • 2018, 2019
23.10.2020 • 10 10 9
Aus einer Zeit, in der das Singen im Chor noch erlaubt war, stammt die CD des Norwegian Soloists Choir, die spannend, aber nur bedingt zum entspannten Hören geeignet ist. Zeitgenössische Chormusik aus Skandinavien gilt zwar gemeinhin als recht harmonisch und nicht ganz so neutönerisch wie die Musik von Komponisten anderer Herkunft, was sich hier aber nur in Teilen bestätigt.
Bent Sørensen
St Matthew Passion

BIS 2611
1 CD/SACD stereo/surround • 66min • 2022
08.06.2023 • 10 10 10
Faszinierend! Nein, das ist nicht etwa Mr. Spocks Reaktion auf ein neues unerforschtes Phänomen im Weltraum, das ist das ehrliche Staunen des Autors beim Hören dieser CD. Dazu gibt es bei der Aufnahme der Matthäuspassion des dänischen Komponisten Bent Sørensen auch allen Grund, denn die Klangwelten, in die Sørensen seine Hörer entführt sind von außerordentlicher Raffinesse. Einerseits denkt man: das kenne ich doch, das hört sich irgendwie bekannt an…. Und tatsächlich: vieles im klanglichen Universum Sørensens wurzelt in spätromantischen Klangmustern.