Orfeo C 517 992 I
2 CD • 1h 32min • 1973
01.10.1999 • 6 6 6
Da hatte man in Salzburg 1968 endlich das würdige musikalische Gegenstück zum traditionellen Jedermann-Festspiel gefunden: Emilio de’ Cavalieris Rappresentazione di Anima e di Corpo (1600) war weder Oper noch Oratorium, sondern ein allegorisches Gesamtkunstwerk. Sechs Sommer lang stand dieses Werk [...]
Herbert von Karajan
Karajan Master Recordings
DG 00289 477 7155
10 CD • 10h 55min • 1959-1979
10.03.2008 • 9 9 10
Den Reigen der Veröffentlichungen zum 100. Geburtstag von Herbert von Karajan eröffnet Universal mit einer stattlichen Box, die zehn ausgewählte CDs enthält – jede mit nostalgischem Gelbetikett und liebevoll in ein Album verpackt, das die verkleinerte Reproduktion der originalen LP-Hülle der [...]
Anzeige
EMI 5 57005 2
3 CD • 2h 43min • 1999
01.12.2000 • 8 8 8
Nach fast zwanzig Jahren ist eine Neueinspielung von Massenets populärster Oper willkommen, wenn sie sich – wie die vorliegende – mit den Vorgängerinnen messen kann. Antonio Pappano legt Massenets Partitur aufs Differenzierteste aus und läßt ihre stilistische Vielschichtigkeit erkennen. Deutlicher [...]
Arthaus Musik 100 190
1 DVD-Video • 2h 00min • 1993
01.11.2001 • 8 8 6
Mit dem Orchester der Opéra National de Lyon hatte Nagano schon Mitte der 90er bei Erato die zurecht gelobte Offenbach-Oper vorgelegt. Beeindruckend auch zuvor die Ersteinspielung der Oeser-Fassung von 1977 unter Cambreling (EMI, 3 CD). Die hier als DVD veröffentlichte, knapp zweistündige [...]
José van Dam
30 years at la monnaie/de munt
Cyprés CYP8603
2 CD • 14min • 1981-2002
30.08.2010 • 8 5 8
Im Jahr 2010 hat José van Dam seinen Bühnenabschied genommen – im Alter von siebzig Jahren, als Titelfigur in Massenets Oper Don Quichotte. Und selbstverständlich in seinem Stammhaus, dem Brüsseler Théâtre de la Monnaie. Die TV-Übertragung im Mai (bei Arte) bewies eindrucksvoll, dass der Künstler [...]
DG 073 006-9
1 DVD-Video • 2h 20min • [P] 1974
01.12.2001 • 8 4 6
Kaum der heftigsten Salzburger Festspiel- und Regie-Debatten entwöhnt, erinnert diese musikselige Produktion von Verdis Otello an jene - kaum weniger - umstrittenen Karajan-Zeiten Anfang der 70er Jahre, als der Maestro in nahezu alleiniger Verantwortung Wagners Ring auf die Bühne brachte. [...]