EntArteOpera Festival
Violinkonzert und Doppelkonzerte
Gramola 99098
2 CD/SACD stereo/surround • 1h 29min • 2016, 2014, 2015
17.08.2018 • 9 9 9
Dies ist eine zunächst vielleicht verwunderliche, aber auf den zweiten Blick durchaus sinnvolle Zusammenstellung von Werken aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts [...]
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Karl Goldmark Violinkonzert • Violinsonate
Thomas Albertus Irnberger
Gramola 98936
1 CD/SACD stereo/surround • 73min • 2012, 2013
17.07.2013 • 10 10 10
Dass der gebürtige Salzburger Thomas Albertus Irnberger für Gramola an einer sorgfältig produzierten, thematisch ausgreifenden und vor allem künstlerisch äußerst erfolgreichen Violin-Anthologie arbeitet, sollte mittlerweile unter Musikfreunden bekannt sein. Mit diesem Goldmark-Album hat Irnberger [...]
Korngold • Conus
Violinkonzerte • Much Ado about Nothing • Elégie
Gramola 93108
1 CD/SACD stereo/surround • 63min • 2015
12.10.2016 • 10 10 10
Allzu lange hat die offensichtliche Nähe, in der sich Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert D-Dur zur Filmmusik befindet - tatsächlich hat der Komponist hier auf Material rekurriert, das er bereits in Filmmusiken verwendet hatte -, von den wirklich interessanten Elementen dieses Stücks abgelenkt. [...]
Ars Produktion FCD 368 390
1 CD • 59min • 2001
01.07.2001 • 6 4 6
Zu gleichen Teilen wird hier selten gespielte Musik von Robert und Clara Schumann vorgestellt. Die Botschaft scheint die eines gleichberechtigten Miteinander zu sein, und an Qualitätsdiskussionen beteiligt man sich daher ungern - zumal die 14-, 15jährige Clara die Anforderungen eines [...]
Igor Stravinsky • Nikolai Rimsky-Korsakov
Violinkonzert • Duos • Fantasie
Gramola 99204
1 CD • 77min • 2018, 2019
16.03.2021 • 10 10 10
Es hat sich eingebürgert, dass Musiker ihre jeweils jüngsten Einspielungen als „Momentaufnahme“ bezeichnen. So geht Thomas Albertus Irnberger nicht vor. Wenn es einen Zug gibt, der die thematisch weitgespannte, um die 50 CDs umfassende Diskographie des österreichischen Geigers vereinigt, dann den, dass er jeweils gültige Interpretationen vorlegt. Natürlich können sich diese noch verändern, aber Irnberger geht mit einem Werk erst ins Studio, wenn er es nach langer intensiver Beschäftigung vollends durchdrungen und begriffen hat – gleichsam zu Ende gedacht