Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 27.10.2016

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Erste Europatournee des Nationalen Sinfonieorchesters Tatarstan

Das Nationale Sinfonieorchester Tatarstan (TNSO) unternimmt im Dezember seine erste Europatournee. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Alexander Sladkovsky wird das renommierte russische Orchester in Bratislava (02.12.), Kufstein (04.12.), Linz (05.12.), Wien (06.12.), Basel (08.12.) und Karlsruhe (09.12.) auftreten. Solist der Tournee ist der russische Pianist Denis Matsuev, mit dem das TNSO eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit verbindet. Für das Konzert in Karlsruhe wurde die gebürtige Ukrainerin Valentina Lisitsa engagiert. Das Orchester, das hierzulande noch unbekannt ist, wird ein rein russisches Programm mit Werken von Tschaikowsky, Glinka, Rachmaninow und Mussorgsky aufführen. Außerdem erscheint im Dezember eine CD-Box mit Gustav Mahlers 1., 5. und 9. Sinfonie unter Alexander Sladkovsky und Kirill Kondraschin bei Melodiya.

Russland blickt auf eine lange und bedeutende Tradition klassischer Musik zurück, die auch fernab der kulturellen Zentren St. Petersburg und Moskau gepflegt wird. Zu den musikalischen Aushängeschildern des Landes zählt zweifelsohne auch das Nationale Sinfonieorchester Tatarstan. 1966 gegründet, gab es ein Jahr später sein Debütkonzert. Beheimatet ist das Nationale Sinfonieorchester Tatarstan in der 1996 gebauten Konzerthalle in Kasan, die 2015 renoviert und den modernen Standards angepasst wurde. Seitdem der aus Taganrog (Südrussland) stammende Alexander Sladkovsky 2010 die Leitung übernommen hat, konnte der Klangkörper sein Profil weiter schärfen und sorgte national wie international für Furore. So schrieb das Musical Life Magazine: „In Russland spricht man von dem ‚Wunder von Kasan‘. Unter Maestro Sladkovskys Hand hat sich das Orchester an die musikalische Spitze gespielt.“ Das Orchester hat CDs für Sony Classical und RCA Seal eingespielt und seine Konzerte werden regelmäßig von Rundfunkanstalten im In- und Ausland übertragen. Die Veröffentlichung der im Spätsommer 2016 aufgenommenen sechs Konzerte von Dmitri Schostakowitsch ist für Herbst 2017 bei Melodiya geplant.

Weitere Meldungen vom 27.10.2016

[27.10.2016] Düsseldorfer Symphoniker laden Flüchtlinge zum "Welcome Concert" ein
[27.10.2016] Erste Europatournee des Nationalen Sinfonieorchesters Tatarstan
[27.10.2016] Umjubelter Auftakt des Japan-Gastspiels der Wiener Staatsoper

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige