Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 27.06.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Bewerbungs-Countdown für junge Operntalente läuft

Angehende Opernsänger können sich für einen Platz im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden bewerben

Für die Spielzeiten 2027/28 und 2028/29 bietet die Semperoper Dresden wieder angehenden Opernsängerinnen und Opernsängern einen Platz in ihrem Jungen Ensemble. Noch bis Sonntag, den 5. Juli 2026 können sich talentierte junge Künstlern für ein zweijähriges Fortbildungs- und Trainingsprogramm der Semperoper Dresden bewerben. Das Programm umfasst Korrepetition, Rollenstudium sowie szenischen Unterricht und Meisterkurse. Zudem ermöglicht das Programm den Jungen Ensemble-Mitgliedern den direkten Austausch und die intensive Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktionsbesetzungen der Saison. Das Semperoper-Publikum kann sich vom Bühnentalent der jungen Kollegen in den Vorstellungen und Konzerten der jeweiligen Spielzeitprogramme überzeugen.

Sprungbrett für eine solistische Gesangskarriere

In über 20 Jahren hat sich das Junge Ensemble der Semperoper Dresden zu einem hochqualifizierten Sprungbrett für eine solistische Gesangskarriere in der Opernwelt entwickelt. Die Initiative dazu gab 2003 der ehemalige Intendant der Sächsischen Staatsoper Prof. Dr. Gerd Uecker: Bei seinem Amtsantritt verwirklichte er seine Idee, angehende Gesangstalente der Fächer Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton und Bass im neu gegründeten Jungen Ensemble praxisnah auszubilden und individuell zu fördern. Am Ende des Programms bietet sich für die Künstler bei besonderer Qualifizierung die Chance, in das feste Ensemble der Semperoper Dresden aufgenommen zu werden.

Von Dresden auf internationale Bühnen

Für den Erfolg des Jungen Ensemble zeugen seitdem zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus aller Welt, die ihren Namen in der internationalen Opernszene etabliert und dabei ihre Verbundenheit zur Semperoper Dresden bewahrt haben. Zu ihnen zählt unter anderem der russische Bariton Anton Beliaev, diesjähriger Gewinner des Bernardo De Muro-Wettbewerbs.

Das Bewerbungsformular für die Aufnahme ins Junge Ensemble der Spielzeiten 2027/28 beziehungsweise 2028/29 findet sich unter www.semperoper.de/junges-ensemble.

Weitere Meldungen vom 27.06.2026

[27.06.2026] Münchner Opernfestspiele: Premiere „Die Walküre“

Festspielpremiere der Wagner-Oper eröffnet am 4. Juli die 30. Jubiläumsausgabe von "Oper für alle"

[27.06.2026] Absage des Open-Air-Konzerts der Essener Phiharmoniker heute

Wegen der extremen Temperaturen muss das Konzert im Grugapark leider entfallen

[27.06.2026] Bewerbungs-Countdown für junge Operntalente läuft

Angehende Opernsänger können sich für einen Platz im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden bewerben

[27.06.2026] Oper Leipzig: Premiere wegen Hitze abgesagt

Auftritt des Kinder- und Jugendchores am 27. Juni um 15.00 Uhr

[27.06.2026] Vorverlegt auf Samstagmorgen (27.06.) um 10.00 Uhr

:juba – jugend barock musik festival - TanzFaktur - Köln

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige