Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 16.04.2024

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Vertragsverlängerung für Alpesh Chauhan in Düsseldorf

Der Dirigent bleibt bis Ende 2026/27 Erster Gastdirigent der Düsseldorfer Symphoniker

Der britische Dirigent Alpesh Chauhan bleibt für weitere drei Jahre bis Ende der Saison 2026/27 Principal Guest Conductor der Düsseldorfer Symphoniker. Sein vielversprechendes Debüt gab Chauhan 2018 mit Bruckners 4. Symphonie. Der 34-Jährige hat seitdem eine besonders innige Beziehung zu dem Orchester aufgebaut, mit dem er regelmäßig in der Tonhalle Düsseldorf auftritt. Intendant Michael Becker freut sich sehr über die Vertragsverlängerung: »Alpesh ist ein Glücksfall für Düsseldorf: Mit seiner musikalischen Intelligenz, seinem unbestechlichen Instinkt und seiner großen professionellen Erfahrung gibt er dem Orchester Raum, sich frei und mit großem Vergnügen zu entwickeln. Three more years - ich freue mich drauf!«

Profunde Kenntnis der europäischen Orchesterlandschaft

Alpesh Chauhan wurde 1990 in Birmingham geboren und studierte Cello bei Eduardo Vassallo und Dirigieren bei Stanislaw Skrowaczewski am Royal Northern College of Music in Manchester. Er nahm an Meisterkursen mit Juanjo Mena, Vasily Petrenko und Jac van Steen teil und wurde 2014-2016 von Andris Nelsons und Edward Gardner als Assistant Conductor des City of Birmingham Symphony Orchestra betreut. Neben seiner Verpflichtung in Düsseldorf ist Chauhan stellvertretender Dirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra, Musikdirektor der Birmingham Opera Company und Chefdirigent der Filarmonica Arturo Toscanini in Parma. Als Gast leitet er renommierte Klangkörper wie das London Philharmonic Orchestra, das Orchestre national d'Île de France, das Orchestra Sinfonica Nazionale RAI und das Royal Philharmonic Orchestra. Bei den International Opera Awards 2021 wurde er als »Newcomer des Jahres« ausgezeichnet. Im Januar 2022 ernannte ihn Ihre Majestät Königin Elizabeth II. im Rahmen der traditionellen Neujahrsehrungen zum »OBE« – die Aufnahme in den Ritterorden »Order of the British Empire« würdigt Verdienste für die Künste und die Wissenschaft.

Erfüllende und inspirierende Arbeit

Alpesh Chauhan schätzt seine Position am Pult der Düsseldorfer Symphoniker ungemein: »Ich freue mich sehr, meine Beziehung zu dem Orchester in den kommenden Jahren als Principal Guest Conductor fortzusetzen. Wir haben bereits einige wunderbare Erfahrungen miteinander geteilt, sowohl bei der Aufführung von symphonischen Schwergewichten als auch von weniger bekannten Meisterwerken - und auch bei der Zusammenarbeit mit einigen fabelhaften Solistinnen und Solisten. Ich liebe das Engagement, die Hingabe und die Lebendigkeit, die die fantastischen Musikerinnen und Musiker in Düsseldorf mitbringen - immer bereit, ein breites Spektrum an Repertoire zu erforschen und neu zu entdecken, auch an der Seite unseres geschätzten Kollegen und Chefdirigenten Adam Fischer.« Chauhan sind Düsseldorf und die Tonhalle ans Herz gewachsen: »Wir fühlen uns durch die Begeisterung unseres treuen Publikums sehr unterstützt: Es erfüllt mich mit großem Stolz zu sehen, wie sich dieses in verschiedenen Communities entwickelt und erweitert. Es ist auch inspirierend, neue Auftragswerke zum Leben zu erwecken - etwa im Rahmen unserer Green-Monday-Reihe, die sich mit dem wichtigen Thema Klimawandel befasst.«

Weitere Meldungen vom 16.04.2024

[16.04.2024] Chor und Symphonieorchester des BR in der Saison 2024/25

Chor-Aboreihe mit Musik aus sechs Jahrhunderten, Gastspiele im Sendegebiet des BR

[16.04.2024] Vertragsverlängerung für Alpesh Chauhan in Düsseldorf

Der Dirigent bleibt bis Ende 2026/27 Erster Gastdirigent der Düsseldorfer Symphoniker

[16.04.2024] MUSINC – kostenloser inklusiver Musikkurs

Veranstaltung der Hochschule für Musik und Theater Leipzig

[16.04.2024] Zwei Uraufführungen bei den Duisburger Philharmonikern

Konzerte am 24. und 25. April in der Philharmonie Mercatorhalle

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige