Münchener Bach-Chor und Bach-Orchester In der Weihnachtszeit
Konzerte in St. Michael und in der Isarphilharmonie mit Dirgentin Johanna Soller
Johanna Soller, die neue Künstlerische Leiterin des Münchener Bach-Chores und des Münchener Bach-Orchesters, wird erstmalig im Dezember die festlichen Konzerte dirigieren: den Weihnachtsliederabend in St. Michael in München am 13.12.23 und krönenden Abschluss des Konzertjahres Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium mit allen sechs Kantaten in der Isarphilharmonie am Sonntag, 17.12.23.
Der Weihnachtsliederabend des Münchener Bach-Chores in St. Michael spannt den Bogen von Prätorius zu Bearbeitungen von Kirchenmusikern des 20. Jahrhunderts wie Jan Ake Hillerud, dem langjährigen Thomaskantor Erhard Mauersberger, dem bayerischen Chor-Komponisten Franz Biebl oder dem etablierten Münchner Musikhochschul-Lehrer Wolfram Buchenberg.
Alle Werke haben eines gemeinsam: die Musik erzählt von der sehnsuchtsvollen Erwartung des Messias über das innere Bereitsein und die Niederkunft Marias hin zum magischen Moment der Geburt neuen Lebens, durch die ein echter Neuanfang erst möglich ist. Zentral sind dabei die alttestamentarischen Texte des Propheten Jesaja, gelesen von Schauspieler Johannes Silberschneider. Michaelsorganist Peter Kofler schafft mittels Improvisation die passenden Übergänge für einen vorweihnachtlich, festlichen Abend. Die Leitung des Abends hat Johanna Soller.
Mi | 13.12.23 | 20:00 Uhr
München, St. Michael
Peter Kofler, OrgelJohannes Silberschneider, Lesung
Münchener Bach-Chor
So | 17. Dezember 2023 | 19.30 Uhr
München | Isarphilharmonie
Bach Weihnachtsoratorium Kantaten I bis VI
Solisten
Münchener Bach-Chor
Münchener Bach-Orchester
Johanna Soller, Leitung
Karten: Münchner Konzertdirektion Hörtnagel: Tickets online oder telefonisch: 089 / 936093
München Ticket: Ticket Hotline: 089 / 54 81 81 81 oder online Muenchen Ticket.
Weitere Meldungen vom 04.12.2023
- [04.12.2023] Münchener Bach-Chor und Bach-Orchester In der Weihnachtszeit
-
Konzerte in St. Michael und in der Isarphilharmonie mit Dirgentin Johanna Soller
- [04.12.2023] Neue Position für Carola Reul
-
Sie wird wird neue Orchesterdirektorin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin
- [04.12.2023] Premiere von "Die Fledermaus" an der Bayer. Staatsoper
-
Inszenierung von Barrie Kosky mit glanzvoller Besetzung
- [04.12.2023] Yulianna Avdeeva debütiert beim WDR Sinfonieorchester
-
Manfred Honeck leitet das Konzert mit tritt dabei auch als Arranger in Erscheinung
