Tilman Dost wird neuer Intendant der Münchner Symphoniker
Die Münchner Symphoniker bekommen einen neuen Intendanten. Unter den 30 Bewerbern, die sich um die Nachfolge von Intendantin Annette Josef beworben haben, hat sich der Vorstand des Trägervereins unter Vorsitz von Dr. Ulrich Wastl einstimmig für Tilman Dost entschieden.
Tilman Dost arbeitet seit Anfang 2017 als Kaufmännischer Intendant der Stuttgarter Philharmoniker. Der 1973 in Bonn geborene Diplom-Kulturmanager und Diplom-Musiker war zuvor als Orchestermanager der Magdeburgischen Philharmonie und als Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros der Wiener Symphoniker tätig. Schon während seines Studiums sammelte Herr Dost Berufserfahrung u.a. in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, beim Bayerischen Rundfunkorchester und bei den Münchner Philharmonikern. Studiert hat er im Hauptfach Violine an der Musikhochschule Aachen und an der Hochschule für Musik der Stadt Köln.
Tilman Dost freut sich auf seine neue Aufgabe: „Die Münchner Symphoniker sind das experimentierfreudigste Orchester Münchens, mit einer dynamischen Entwicklung und dem Potenzial, die Menschen in größter musikalischer Qualität zu begeistern. Ich freue mich auf die kommende gemeinsame Reise, auf das Erkunden neuer Horizonte und auf die immerwährende Neugier, musikalische Hingabe und Leidenschaft der Musikerinnen und Musiker dieses großartig facettenreichen Klangkörpers.“
Dost wird die Intendanz zum Juli 2020 übernehmen und sich bereits zuvor in seine neuen Aufgaben bei den Münchner Symphonikern einarbeiten.
Der Wechsel in der Intendanz der Münchner Symphoniker findet statt, da die bisherige geschäftsführende Intendantin Annette Josef zum Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig geht. Sie wird dort Leiterin des neuen MDR-Kompetenzzentrums Klassik.
Bei den Münchner Symphonikern hatte Annette Josef 2006 als Leiterin des künstlerischen Betriebsbüros angefangen. 2009 übernahm die Absolventin der Münchner Musikhochschule die Position der Orchesterdirektorin und Stellvertreterin des Intendanten. Im März 2013 wurde sie schließlich vom Vereinsvorstand zur geschäftsführenden Intendantin berufen.
Weitere Meldungen vom 07.04.2020
- [07.04.2020] BKO-Frühlingskonzert „Variationen“ abgesagt
-
Programmänderung beim Ersatztermin im Dezember 2020
- [07.04.2020] Vierteilige, digitale Talkreihe zum „Ring des Nibelungen“
-
Generalmusikdirektor Axel Kober und Spielleiter Dorian Dreher unterhalten sich mit ihren Gästen über den „Ring am Rhein“
- [07.04.2020] Staatsoper Hannover on air
-
Die Online-Angebote von Oper, Ballett und Staatsorchester
- [07.04.2020] Tilman Dost wird neuer Intendant der Münchner Symphoniker
