67. Internationaler Musikwettbewerb der ARD: Die Preise sind vergeben
Die letzten Preisträger des 67. Internationalen ARD-Musikwettbewerbs wurden am vergangenen Sonntag Abend von der Jury gewählt. Oswald Beaujean und Meret Forster, die beiden künstlerischen Leiter des ARD-Musikwettbewerbs: „Wir haben einen fantastischen Wettbewerb auf allerhöchstem Niveau erlebt und freuen uns über vier klare und völlig zu Recht vergebene erste Preise. Und dass mit der gerade 20-jährigen Selina Ott erstmals in der Wettbewerbsgeschichte eine Trompeterin mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde, ist natürlich eine kleine Sensation.“
Insgesamt gab es 489 Bewerbungen aus 47 Ländern und fünf Kontinenten. Davon wurden 257 Musikerinnen und Musiker nach der anonymen Wertung eingesandter Tonaufnahmen nach München eingeladen.
Auch wegen der nachhaltigen Förderung der jungen Künstler, die nach dem Ende des Wettbewerbs Konzertengagements bei Festivals, Orchestern und den Konzertreihen der ARD-Hörfunkanstalten erhalten, zu CD-Aufnahmen eingeladen werden und sich beim Festival der ARD-Preisträger im darauffolgenden Jahr präsentieren können, zählt der Musikwettbewerb zu den wichtigsten Projekten der Kulturförderung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Alle Preisträger in der Reihenfolge der Finale:
Gesang:
1. Preis: Natalya Boeva (29), Russland
2. Preis: Milan Siljanov (31), Schweiz + Publikumspreis
3. Preis: Mingjie Lei (30), China
3. Preis: Ylva Sofia Stenberg (28), Schweden
Trompete:
1. Preis: Selina Ott (20), Österreich
2. Preis: Célestin Guérin (25), Frankreich
2. Preis: Mihály Könyves-Tóth (27), Ungarn + Publikumspreis
Klaviertrio:
1. Preis: Aoi Trio, Japan
3. Preis: Trio Marvin, Kasachstan/Russland/Deutschland
3. Preis: Trio Lux, Südkorea + Publikumspreis
Viola:
1. Preis: Diyang Mei (24), China + Publikumspreis
2. Preis: Yucheng Shi (25), China
3. Preis: Takehiro Konoe (20), Japan
In drei Konzerten präsentieren sich alle Preisträger noch einmal einem großen Publikum: im Prinzregententheater am Mittwoch, 19. September mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Andriy Yurkevych, am Donnerstag, 20. September mit dem Münchener Kammerorchester sowie am Freitag, 21. September, im Herkulessaal mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das von Joseph Bastian geleitet wird. Die drei Preisträgerkonzerte werden von BR-KLASSIK live im Radio übertragen, das Preisträgerkonzert vom 21. September wird ARD-weit in den Kulturwellen live gesendet.
Alle drei Preisträgerkonzerte können live auf www.ard-musikwettbewerb.de und www.br-klassik.de/concert verfolgt werden.
Weitere Meldungen vom 18.09.2018
- [18.09.2018] 67. Internationaler Musikwettbewerb der ARD: Die Preise sind vergeben
- [18.09.2018] Konzertmarathon "Chopin und die Polen seiner Zeit" in München
- [18.09.2018] Krankheitsbedingte Konzertabsage von Menahem Pressler in Magdeburg
- [18.09.2018] Neue Partnerschaft zwischen Chamber Orchestrea of Europe und Kronberg Academy
