Charles Yang erhält Leonard Bernstein Award 2018
Im Rahmen des Preisträgerkonzerts am 17. August 2018 wird der US-amerikanische Geiger Charles Yang mit dem diesjährigen Leonard Bernstein Award ausgezeichnet. Seit 2002 stiftet die Sparkassen-Finanzgruppe den mit 10.000 Euro dotierten Preis im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival.
„Charles Yang überwindet im besten Bernstein'schen Sinne die Grenzen zwischen E- und U-Musik. Als klassisch ausgebildeter Musiker ist er mit den Traditionen seines Instrumentes vertraut und beherrscht gleichzeitig die Techniken und Stile der Pop-Musik“, begründet Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt die Wahl der Jury.
Sein besonderes Talent präsentiert Yang als Solist bei Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert in D-Dur. Traditionsgemäß steht er beim Preisträgerkonzert gemeinsam mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra auf der Bühne. Einen Tag vorher, am 16. August, proben die jungen Musiker mit Charles Yang von 10 bis ca. 12.30 Uhr in der ACO Thormannhalle auf dem Gelände der NordArt in Büdelsdorf.
Weitere Meldungen vom 08.08.2018
- [08.08.2018] Anne Schwanewilms ist Professorin an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
- [08.08.2018] Charles Yang erhält Leonard Bernstein Award 2018
- [08.08.2018] Lions Benefizkonzert im Ratzeburger Dom
