SHECOMPOSED
53 Piano Pieces by Women Composers
Prospero Classical PROSP0129
2 CD • 2h 32min • 2024
15.05.2026
Künstlerische Qualität:![]()
Klangqualität:![]()
Gesamteindruck:![]()
Das dürfte für ein Doppelalbum rekordverdächtig sein: 53 durchweg hörenswerte Stücke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade von 53 Komponistinnen, gespielt von 11 Pianisten erweitern das Klavierrepertoire von der unteren Mittelstufe bis zum Konzertpodium! Diese wurden von Ulrike Keil und Yami CruzMontero in drei in aufsteigender Schwierigkeit angeordneten Heften unter dem Titel Komponistinnen im Klavierunterricht bei der Wiener Universal Edition veröffentlicht und in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk auf Tonträgern verwewigt.
Lateinamerika und Frankreich auf den vorderen Plätzen
Die interessantesten, sofort ins Ohr gehenden Kompositionen stammen von hierzulande unbekannten Komponistinnen aus Lateinamerika. Samba, Tango, Temperament mit der durch tropische Temperaturen bedingten lässigen Melancholie erweitern das Repertoire um dezidiert neue Farben, die das Publikum mitzureißen vermögen. Ideale Zugaben oder Überraschungen für die Jury bei Jugend musiziert. Anspieltipp: Track I/29 Danza von Cecilia Aristi, I/30 Juangriego von Modesta Bar und I/38 Chorós brasileiros von Lina Pesce; durchaus eine Alternative zu Alberto Ginastera oder Heitor Villa-Lobos.
Auch die Französinnen können sich mit ihren männlichen Kollegen messen: Elisabeth Jacquet de la Guerre mit Jean Henri D’Anglebert und François Couperin; Marie Jaell, Germaine Tailleferre, Louise Farrenc, Cécile Chaminade, Mel Boni mit Camille Saint-Saëns, Jules Massenet, Gabriel Fauré und dem jungen Debussy. Eine Ausnahmestellung nehmen Thème et Variations (II/8) von Lili Boulanger ein, worin die Tonalität bis an die Grenze ausgereizt wird, die Komponistin es aber verstehet, jede modulierende Akkordverbindung absolut logisch erscheinen zu lassen. Da das Werk nur im Manuskript vorliegt, muss offenbleiben, ob es sich hier um ein Klavier- oder Orgelwerk handelt. Für die Orgel sprächen die Bass-Oktaven, zu denen durchgehend noch eine obere Terz gegriffen werden muss und die sich deshalb auf linke Hand und Pedal aufgeteilt ideal machen. Auf dem Klavier bräuchte man ohne Vorschlagen oder unruhiges Arpeggieren Pranken à la Gilels.
Beachtliches aus Osteuropa
Wer wissen will, wer Chopin inspirierte, höre die Nocturne (I/31) von Maria Szymanowska, für die Beethoven eine Bagatelle komponierte. Sehr witzig, die Polka von Tatjana P. Nikolaevna (I/17); meditativ die Berceuse von Dora Pejacevic (I, 15).
Epigonales
Bei den Beiträgen der Damen aus Großbritannien, Skandinavien, Deutschland und Italien sah ich mich zu häufig genötigt, zum virtuellen Hut greifen zu müssen, um altbekannte Vorbilder zu grüßen. Das ist alles handwerklich solide gemacht, kam aber häufig um ein paar Jahrzehnte zu spät. Emilie Mayer ist weniger inspiriert als Carl Czerny. Josephine Lang imitiert die in Chopins fis-Moll-Polonaise eingeschobene Mazurka in ihrer Danse infernale im Walzerrhythmus, was aufgrund des zu geringeren Gegensatzes im Tempo nicht funktionieren kann. Da schneidet einzig Fanny Mendelssohn, die begabtere Schwester von Felix, noch am besten ab.
Engagierte Interpretation
Die 11 an der Einspielung dieser Doppel-CD beteiligten Pianistinnen und Pianisten sind mit einem wahren Feuereifer bei der Sache, doch würde jedes Hervorheben einzelner Meriten den Platz sprengen. Jede und jeder hat sich intensiv mit den Stücken beschäftigt und bringt sie zum Leuchten. Da hört man gern zu.
Das Booklet rekurriert eher auf die soziologischen Faktoren à la „Wir armen, armen Mädchen“ (Lortzing, Waffenschmied) als auf die Werke und deren individuelle Qualität. Zur Edition wäre anzumerken, dass man bei Sonaten nicht nur die Kopfsätze veröffentlichen sollte. Zum Glück gibt es IMSLP. Dahingegen ist die Aufnahmequalität exquisit.
Fazit: Abwechslungsreiche, angenehm zu hörende Anthologie unbekannter Klaviermusik. Schüler ab der unteren Mittelstufe finden hier und in den bei Schott bereits früher veröffentlichten 3 Heften der Woman Composers interessantes Material für Klavierunterricht und Vorspiele. Allerdings ist die von Ulrike Keil im Vorwort zur Druckausgabe bei Universal geäußerte Annahme, dass unsere Konzertprogramme in Zukunft zu 50% von Komponistinnen gefüllt werden könnten, wohl doch zu hoch gegriffen, da einzig die Variationen von Lili Boulanger dem Vergleich mit Brahms oder César Franck standhalten.
Thomas Baack [15.05.2026]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
| Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
|---|---|---|
| CD/SACD 1 | ||
| Florence Price | ||
| 1 | Hoe Cake, Corn Cake | 00:01:20 |
| Maria Matilde Alea | ||
| 2 | Paseo en la Alameda | 00:00:34 |
| Dorothee Eberhardt | ||
| 3 | Das Kaninchen - melancholisch | 00:01:38 |
| Lilia Vázquez Kuntze | ||
| 4 | El chinito trabajador | 00:00:33 |
| Emilie Mayer | ||
| 5 | Sechs Klavierstücke für die Kinderwelt op. 48 Nr. 1 | 00:00:57 |
| Teresa Carreño | ||
| 6 | Valse (Piano Pieces for Children No. 5) | 00:01:51 |
| Isidora Zegers | ||
| 7 | La Pompone | 00:00:51 |
| Elisabeth-Claude Jacquet de la Guerre | ||
| 8 | Suite d-Moll (Menuet) | 00:01:21 |
| Mary Wurm | ||
| 9 | Marsch der Bleisoldaten | 00:01:43 |
| Elisabetta de Gambarini | ||
| 10 | Tambourin op. 2 Nr. 7 (aus: Lessons and Songs op. 2) | 00:01:01 |
| Freda Swain | ||
| 11 | Chanson du petit berger | 00:01:21 |
| Ethel Smyth | ||
| 12 | Invention | 00:01:26 |
| Anna Severine Lindemann | ||
| 13 | Aftenstemning op. 5 Nr. 3 | 00:01:58 |
| Germaine Tailleferre | ||
| 14 | Lavendin de Haute-Provence (aus Fleurs de France) | 00:00:49 |
| Dora Pejačević | ||
| 15 | Berceuse op. 2 | 00:02:27 |
| Louise Farrenc | ||
| 16 | Étude op. 50 Nr. 2 | 00:01:42 |
| Tatjana Petrowna Nikolajewa | ||
| 17 | Polka op. 19 Nr. 3 | 00:01:18 |
| Khadija Zeynalova | ||
| 18 | Präludium Nr. 6 | 00:01:25 |
| Amy Beach | ||
| 19 | The Returning Hunter op. 64 Nr. 2 | 00:01:18 |
| Maria Enma Botet Dubois | ||
| 20 | Diablito Carnavalesco | 00:01:00 |
| Déborah Halász | ||
| 21 | Na beira da Estrada | 00:01:32 |
| Marie Jaëll | ||
| 22 | IV. Petite pluie fine (aus: Les jours pluvieux) | 00:00:44 |
| Anna Bon di Venezia | ||
| 23 | Sonate C-Dur op. 2 Nr. 4 | 00:04:24 |
| Vítězslava Kaprálová | ||
| 24 | Pisnička | 00:01:22 |
| Marguerite Roesgen-Champion | ||
| 25 | Chant pastoral (Bucoliques) | 00:02:46 |
| Teresa Catalán | ||
| 26 | Juguetes Rotos Nr. 1 | 00:02:26 |
| Katharina Nohl | ||
| 27 | Crystal | 00:02:58 |
| Luise Adolpha Beau | ||
| 28 | Fantasiestück op. 1 Nr. 1 | 00:02:53 |
| Cecilia Arizti | ||
| 29 | Danza | 00:02:02 |
| Modesta Bor | ||
| 30 | Juangriego | 00:02:41 |
| Maria Szymanowska | ||
| 31 | Nocturne B-Dur | 00:05:16 |
| Ruth Schonthal | ||
| 32 | Sweet America | 00:00:53 |
| Julia Schwartz | ||
| 33 | Vignette XIV | 00:01:18 |
| Sofia Gubaidulina | ||
| 34 | Invention | 00:00:50 |
| Aurora Román Casares | ||
| 35 | Tristezza índia | 00:04:04 |
| Josephine Lang | ||
| 36 | Danse infernale op. 46 (Ein unheimlicher Tanz für das Pianoforte) | 00:05:40 |
| Anna Caroline de Belleville-Oury | ||
| 37 | Devonshire Polka | 00:02:17 |
| Lina Pesce | ||
| 38 | Bem-te-vi atrevido | 00:01:52 |
| CD/SACD 2 | ||
| Karen Tanaka | ||
| 1 | Techno Etudes II Nr. 2 | 00:03:53 |
| Gisela Herández | ||
| 2 | Toque de clave (aus Cubanas para piano) | 00:02:04 |
| Alicia Terzian | ||
| 3 | Danza Criolla op. 1 | 00:02:34 |
| Clara Schumann | ||
| 4 | Präludium und Fuge op. 16 Nr. 3 | 00:05:15 |
| Maria Anna Martinez | ||
| 5 | Sonate A-Dur (1. Satz Allegro) | 00:03:29 |
| Fanny Mendelssohn-Hensel | ||
| 6 | Lied ohne Worte E-Dur op. 8 Nr. 4 (Wanderlied) | 00:02:38 |
| Leopoldine Blahetka | ||
| 7 | Nocturne op. 46 Nr. 1 | 00:06:03 |
| Lili Boulanger | ||
| 8 | Thème et variations | 00:10:28 |
| Agathe Backer Grøndahl | ||
| 9 | Suite op. 20 (Nr. 5: Scherzo) | 00:03:36 |
| Mélanie Bonis | ||
| 10 | Barcarolle op. 71 (À Gabrielle Monachablon) | 00:05:13 |
| Cécile Louise Chaminade | ||
| 11 | Etudes de concert op. 35 | 00:06:45 |
| Philippine Schick | ||
| 12 | Metemorphosen op. 52 | 00:10:12 |
| Beatriz Lockhart | ||
| 13 | Joropo | 00:03:14 |
| Lia Cimaglia Espinosa | ||
| 14 | Tango | 00:04:00 |
| Dorothea Hofmann | ||
| 15 | unter dem Baum steht mein Schatz (aus: Zwei serbische Lieder für Klavier solo) | 00:04:25 |
Interpreten der Einspielung
- Yami CruzMontero (Klavier)
- Karla Martínez (Klavier)
- Serena Chillemi (Klavier)
- Johanna Henschel (Klavier)
- Marie Sophie Hauzel (Klavier)
- Déborah Halász (Klavier)
- Iván Rolón (Klavier)
- Jelena Stojkovic (Klavier)
- Sonja Uhlmann (Klavier)
- Dmitry Mayboroda (Klavier)
- Markus Bellheim (Klavier)
