Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Heinrich Ignaz Franz Biber

Sonate Nr. 4 d-Moll C 93 für Violine und B.c. (Darstellung im Tempel - aus: Die Rosenkranzsonaten – Die fünf freudenhaften Mysterien)

Werksätze:

Besetzung:

Einspielungen: 2

Anzeige

Biber

Die Rosenkranzsonaten

Prospero Classical PROSP 0065

2 CD • 2h 09min • 2022

18.07.20239 10 9

Aufnahmen der Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz von Biber gibt es viele in vielen Continuo-Besetzungen und vielen Interpretationen. Die von der schweizerischen Geigerin Meret Lüthi und dem Ensemble Les Passions de l’Âme hier vorlegte Aufnahme erfreut erst einmal mit einem hübschen Booklet, das nicht nur die jeweilige Skordatur der einzelnen Sonaten an-, sondern auch alle Kupferstichmedaillons wiedergibt, die in der Originalpartitur vor den Sonaten abgebildet sind, und zwar mit einer sehr genauen theologischen bzw. ikonografischen Analyse der Bildelemente – was bei der zunehmenden Säkularisierung unserer Gesellschaft notwendig zu sein scheint.

»zur Besprechung«

Visa

Bach | Biber| Pachelbel

Raumklang RK 4104

1 CD • 68min • 2021

07.09.202310 10 10

Eine Geige links, eine rechts, und der Basso Continuo sitzt dazwischen, vielleicht auch rechts vom Duo: So kennt man aus Konzerten und von Einspielungen her die Aufstellung einer barocken Triosonaten-Besetzung. Mehr oder weniger so positioniert wird man vor 300 oder 350 Jahren auch gespielt haben. Die eine Dame und die drei Herren des Ensembles Urban Strings aber haben für die Sonate Nr. 4 d-moll „Die Darstellung im Tempel“ aus den Mysteriensonaten von Heinrich Ignaz Franz von Biber eine hübsche Idee und machen damit ihrem Label „Raumklang“ alle Ehre

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Kammermusik

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige