Festival Alte Musik Knechtsteden: Abschiedskonzert mit Hermann Max
Der Dirigent und Festivalgründer wurde vom Publikum und dn Künstlern gefeiert
Mit einer Huldigung an Johann Sebastian Bach und weiteren Generationen seiner weitverzweigten Familie hat sich Festivalgründer Hermann Max am vergangenen Samstag, 23. September, nach 32 Jahren vom Festival Alte Musik Knechtsteden verabschiedet. Mit groß oder solistisch besetzten Chor- und Orchesterwerken der Bach-Familie aus 200 Jahren hat er mit den Festivalensembles Rheinische Kantorei und Das Kleine Konzert, mit Kammermusik und Gesprächen sich und seinem Publikum in acht Konzerten ein großartiges Finale bereitet, das gleichzeitig für einen Aufbruch in neue Zeiten steht.
Musikalisches Abschiedsfest
Unter Max‘ Leitung erklangen in der zurückliegenden Festivalwoche bekannte und viele unbekannte Werke der Bach-Familie vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, die mehr als drei Jahrzehnte seines Knechtstedener Schaffens und Neu-Entdeckens wie im Brennglas Revue passieren ließen. In Konzertsendungen in Deutschlandfunk und auf WDR3 werden das diesjährige Eröffnungs- und Abschlusskonzert zu hören sein, so wie zuvor bereits rund 100 Radiomitschnitte von mehr als 300 Knechtstedener Konzerten in den vergangenen 32 Jahren. Langjährige musikalische Weggefährten wie der Cembalist Bernward Lohr und die Geigerin und Knechtstedener Konzertmeisterin Anne Röhrig, Cembalistin Christine Schornsheim oder Cellistin Kristin von der Goltz und Gäste wie Viviane Chassot oder das Ensemble Céladon bereiteten Max ein großes musikalisches Abschiedsfest.
Im Anschluss an das ausverkaufte Abschlusskonzert am 23. September wurde Max von Bürgermeister Erik Lierenfeld mit der goldenen Nadel der Stadt Dormagen für sein künstlerisches Lebenswerk und seine herausragenden Verdienste um die Kultur in Dormagen geehrt. Die Kontinuität des Festivals ist weiterhin gewährleistet durch Geschäftsführer Michael Rathmann, der die Programmgestaltung des Festivals koordiniert.
Hohe Auslastung – gesichterte Zukunft
Festivalleiter Michael Rathmann zieht Bilanz: „Mit ausverkauften Konzerten in der Basilika, dem ausverkauften Konzert in der neuen Spielstätte Schloss Arff mit Viviane Chassot und den beiden ausverkauften MOVIMENTO-Touren lag die durchschnittliche Auslastung des Festivals mit rund 2.700 BesucherInnen bei 93 Prozent. Wir sind über das hervorragende Ergebnis hoch erfreut, ganz sicher spiegelt dieser außergewöhnlich gute Besuch gleichzeitig auch den Umstand, dass viele Hermann Max noch einmal in Knechtsteden erleben wollten.“
Weitere Meldungen vom 26.09.2023
- [26.09.2023] Festival Alte Musik Knechtsteden: Abschiedskonzert mit Hermann Max
-
Der Dirigent und Festivalgründer wurde vom Publikum und dn Künstlern gefeiert
- [26.09.2023] Saisonauftakt 2023-24 an der Bayerischen Staatsoper
-
Mit dem UniCredit Septemberfest startete die Bayerische Staatsoper in die Spielzeit 2023-24.
- [26.09.2023] Start der Konzertreihe "Mitten im Orchester"
-
Die Stuttgarter Philharmoniker ermöglichen besondere Klangerlebnisse
- [26.09.2023] WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster vergeben
-
Anna Ulmschneider, Linda Yuan und Julius Egensperger sind die Preisträger
