Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

20. Opern-Gala für das Deutsche Rote Kreuz im Theater Duisburg

Benefiz-Event mit der Deutschen Oper am Rhein und den Duisburgr Philharmonikern

Bereits zum 20. Mal laden die Deutsche Oper am Rhein und das Deutsche Rote Kreuz Duisburg am Samstag, 21. November 2026, um 18.00 Uhr gemeinsam zur diesjährigen DRK Opern-Gala ins Theater Duisburg ein. Seit zwei Jahrzehnten verbindet das Duisburger Benefiz-Event großen Operngenuss mit sozialem Engagement. Es ist ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben der Stadt.
[19.09.2026]

»weiterlesen«

Zwischen Innigkeit und Monumentalität

2. Philharmonisches Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg

Ein einzelnes Cello und ein Orchester von gewaltigen Dimensionen: Im 2. Philharmonischen Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg treffen Antonín Dvořáks Cellokonzert in h-Moll und Richard Strauss’ monumentale Alpensinfonie aufeinander. Am Dirigentenpult steht der französisch-schweizerische Dirigent Bertrand de Billy, als Solist ist der norwegische Cellist Truls Mørk zu erleben.
[19.09.2026]

»weiterlesen«

Jugend musiziert: WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster

Wettbewerb in den Kategorien Klavier solo, Streichquartett und Gesang

Am 26. und 27. September musizieren 14 Erste Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend 14 Erste Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert in elf Wertungen um den WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster in den Kategorien Klavier solo, Streichquartett und Gesang. Der WDR und die Stadt Münster teilen sich das Preisgeld in Höhe von insgesamt 6000,- Euro zu gleichen Teilen. Die Wertungsspiele am Samstag, 26. September von 10:30 bis 17 Uhr sowie das Preisträgerkonzert am 27. September um 11 Uhr in der Westfälischen Schule für Musik der Stadt Münster sind öffentlich und kostenfrei zugänglich.
[19.09.2026]

»weiterlesen«

Musik, die bewegt

Das Musikjahr 2027 der Frauenkirche Dresden

Unter dem Motto »In Bewegung« lädt die Frauenkirche Dresden 2027 zu einem facettenreichen Konzertjahr ein. Große Werke der Musikgeschichte treffen auf neue Perspektiven, internationale Gäste auf die Ensembles des Hauses. Artistic Director Daniel Hope, Frauenkirchenkantor Matthias Grünert und Frauenkirchenorganist Niklas Jahn setzen dabei ihre eigenen künstlerischen Akzente. Der Vorverkauf hat am 16. September begonnen.
[19.09.2026]

»weiterlesen«

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige