Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.
Die Wiener Staatsoper im Mai
Wiederaufnahmen und Neubesetzungen
Nach knapp neun Jahren kehrt Thomas Adès’ The Tempest – wieder unter der musikalischen Leitung des Komponisten, der bereits 2015 die Premiere und österreichische Erstaufführung der Oper leitete – im Mai an die Wiener Staatsoper zurück. Darüber hinaus stehen u. a. Vorstellungen von Le nozze di Figaro, Otello, Die Meistersinger von Nürnberg und Faust in für das Haus teils neuer Besetzung auf dem Programm. [28.04.2024]
Die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar gratuliert ihrem Ehrensenator
Die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar gratuliert ihrem Alumnus, Ehrendoktor und Ehrensenator Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Gülke zu seinem 90. Geburtstag am Montag, 29. April 2024. „Wir wünschen weiterhin beste Gesundheit und nicht nachlassende Aktivität“, sagt Prof. Anne-Kathrin Lindig, Präsidentin der Weimarer Musikhochschule. „Peter Gülke war schon immer ein kreativer Wanderer zwischen den Welten der Wissenschaft und der Kunst. [28.04.2024]
Pietari Inkinen dirigiert Geniestreiche von Richard Strauss
SR-Matinee mit der Deutschen Radio Philharmonie in der Congresshalle Saarbrücken
Zwei legendäre Figuren der Weltliteratur hat Richard Strauss zu Protagonisten seiner Sinfonischen Dichtungen Don Juan und Till Eulenspiegel gemacht und damit bis heute Volltreffer im Konzertrepertoire gelandet. Die Geschichte des Don Juan erzählt Strauss in einem unbändig schäumenden, feurigen Tonfall. Dieser Schwerenöter kann keiner Versuchung widerstehen, letztlich aber ist er seines Lebens überdrüssig. In Till Eulenspiegel treibt der Narr seine Possen nicht nur mit Handwerkern, Kaufleuten, dem Adel und der Justiz, sogar der Papst wird auf die Schippe genommen. Niemand ist vor so viel Frechheit gefeit, auch nicht das Ohr des Publikums. [28.04.2024]