Hyperion Schubert-Edition Vol. 31
Hyperion CDJ33031
1 CD • 76min • 1996
01.02.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Neben ausführlichsten Kommentaren zu jedem einzelnen Lied widmete der spiritus rector der Edition und Kla vierbegleiter von Ausnahmerang, Graham Johnson, dieser 31. Folge die zwölf Seiten lange Betrachtung "Schu bert und die Religion". Somit ist die Sphäre des Programmes klar umrissen, in dem sich Raritäten finden wie die Zweitfassung für Chor von "Die Allmacht", "Der 13. Psalm" und – nicht weniger als 18 Minuten lang – "Mirjams Siegesgesang" mit Grillparzer-Text. Gut im Katalog vertreten ist hingegen das fast ebenso lange erste erhaltene Vokalwerk des vierzehnjährigen Schubert, die Ballade "Hagars Klage". Christine Brewer weist das stimmliche Profil eines dramatischen Soprans auf mit fülliger, dunkler Basis und metallisch strahlender, mitunter etwas scharfer Höhe. Das ergibt klanglich reizvolle Kontraste, obwohl es im Übergangsbereich zu Resonanzeinbußen kommt. Echte Spitzentöne erzielen aber meist starken Effekt. Bemühungen um eine kultivierte Linie und um verinnerlichte Töne führen durchaus zum Ziel, eine detailreichere Gestaltung wäre fallweise wünschenswert. Deutsche Aussprache recht gut, doch nicht perfekt.
Hermann Schönegger [01.02.1999]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Schubert | ||
1 | Die Allmacht D 875A (1826) | |
2 | Hagars Klage D 5 | |
3 | Dem Unendlichen D 291 (1815) | |
4 | Himmelsfunken D 651 (Text: J.P. Silbert, 1819) | |
5 | Des Mädchens Klage D 6 (1812) | |
6 | Im Abendrot D 799 | |
7 | Die Gestirne D 444 (1816) | |
8 | Der 13. Psalm D 663 (Fragment, 1819) | |
9 | Der 23. Psalm D 706 (1820) | |
10 | Der 92. Psalm D 953 (Lied für den Sabbath, 1828) | |
11 | Mirjams Siegesgesang op. 136 D 942 für Sopran, gemischten Chor und Klavier (Kantate, 1828) |