Lost Is My Quiet
Duets and Solo Songs
BIS 2279
1 CD/SACD stereo/surround • 79min • 2016
27.10.2017
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Nur wenige Monate nach ihrem bemerkenswerten „Verlaine Songbook“ bringt die englische Sopranistin Carolyn Sampson ein weiteres außergewöhnliches Album heraus, diesmal im Verbund mit dem walisischen Countertenor Iestyn Davies, mit dem sie auf dem Gebiet der Barockmusik schon oft zusammengearbeitet hat. Er ist in England längst ein Star, aber auf dem Festland noch vergleichsweise unbekannt. Das gemeinsame Programm ist eine Abfolge musikalischer Perlen, von denen ein Großteil gleichwohl nicht zum festen Bestand des Repertoires gehört. Allein das macht diese Publikation unentbehrlich. Doch auch die Interpretationen der ein- und zweistimmigen Gesänge sind exemplarisch, schlichtweg vollendet, so dass man von einer Referenzeinspielung sprechen muß.
Es beginnt mit sechs Titeln von Henry Purcell, die allesamt Bühnenmusiken entstammen, die ursprünglich mit Orchester ausgeführt wurden, hier aber in einer Klavierversion Benjamin Brittens vorgelegt werden. Obwohl Joseph Middleton auf einem modernen Flügel spielt, berücksichtigt er Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis, die auch improvisatorische Momente zulässt. Auch die Sängerin erlaubt sich schon in der ersten Nummer („Sound the trumpet“) gestalterische Freiheiten, die aber dem Stil des Stückes durchaus entsprechen.
Die Stimmen der beiden Sänger kontrastieren zwar in der Farbe, verschmelzen aber in vielen Stücken in wunderbarer Weise zu einer einzigen. Die Präzision in der Ausführung ist staunenerregend, gerade bei schnelleren Passagen, insbesondere in den Liedern und Duetten von Felix Mendelssohn-Bartholdy auf Texte von Heine, Eichendorff, Uhland und anderen, deren innere Heiterkeit im Vortrag bestrickend zum Ausdruck kommt. Nicht weniger genau treffen sie aber auch den schwerblütigeren Tonfall Robert Schumanns. In allen Fällen erfassen sie zugleich den sprachlichen Duktus und den poetischen Gehalt der Dichtungen.
Das Programm schließt ab mit drei Liedern und drei Duetten von Roger Quilter (1877-1953), einem britischen Spätest-Romantiker, der bei uns weitgehend noch zu entdecken ist. Wie die älteren deutschen Kollegen wendet er sich an erste literarische Adressen: Shakespeare, Ben Jonson und Shelley. Auch in diesen Gesängen kommen Carolyn Sampsons kristalliner und zugleich warmer und überaus flexibler Sopran und Iestyn Davies runder und anschmiegsamer Altus einzeln und im Verbund zu schönster Wirkung. Joseph Middleton ist hier wie in den vorangegangenen Liedgruppen mehr als nur Begleiter, vielmehr ein stilsicherer und animierender Partner am Klavier
Ekkehard Pluta [27.10.2017]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Henry Purcell | ||
1 | Sound the Trumpet Z 323/3 (Birthday Ode for Queen Mary) | 00:03:20 |
2 | Lost is my quiet | 00:03:10 |
3 | If Music Be The Food Of Love Z 379a | 00:03:38 |
4 | Music for a while Z 583 Nr. 2 (Incidental music - from: Oedipus Z 583) | 00:03:59 |
5 | No, resistance is but vain | 00:05:00 |
6 | Celemene | 00:03:50 |
Felix Mendelssohn Bartholdy | ||
7 | Ich wollt, meine Liebe ergösse sich op. 63 Nr. 1 | 00:01:51 |
8 | Gruß op. 63 No. 3 (1845 - from: Sechs Duette) | 00:02:18 |
9 | Volkslied op. 63 No. 5 (from: Sechs Duette) | 00:01:46 |
10 | Maiglöckchen und die Blümelein op. 63 Nr. 6 | 00:01:42 |
11 | Scheidend op. 9 Nr. 6 | 00:03:29 |
12 | Neue Liebe op. 19a Nr. 4 | 00:01:54 |
13 | Sonntagsmorgen op. 77 Nr. 1 | 00:02:54 |
14 | Das Ährenfeld op. 77 Nr. 2 | 00:01:51 |
15 | Lied aus Ruy Blas op. 77 Nr. 3 | 00:01:06 |
Robert Schumann | ||
16 | Wenn ich ein Vöglein wär op. 43 Nr. 1 (Duett) | 00:01:22 |
17 | Herbstlied op. 43 Nr. 2 (Duett) | 00:02:04 |
18 | Schön Blümelein op. 43 Nr. 3 (Duett) | 00:02:10 |
19 | Nachtlied op. 96 Nr. 1 | 00:02:45 |
20 | Stille Liebe op. 35 Nr. 8 | 00:03:30 |
21 | Der Einsiedler op. 83 Nr. 3 | 00:03:56 |
22 | Aufträge op. 77 Nr. 5 | 00:02:25 |
23 | So wahr die Sonne scheinet op. 37 Nr. 12 (Duett) | 00:02:21 |
Roger Quilter | ||
24 | It was a lover and his lass op. 23 Nr. 3 (Duett) | 00:02:18 |
25 | Weep you no more, sad fountains | 00:02:17 |
26 | Music, when soft voices die op. 25 Nr. 5 | 00:01:33 |
27 | Drink to me only with thine eyes | 00:02:22 |
28 | Love's philosophy op. 3 Nr. 1 | 00:01:18 |
29 | Love calls through the summer night (Duett) | 00:04:45 |
Interpreten der Einspielung
- Carolyn Sampson (Sopran)
- Iestyn Davies (Countertenor)
- Joseph Middleton (Klavier)