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Besprechung CD

Jesu, meine Freude

Ramée RAM 0906

1 CD • 70min • 2009

27.01.2010

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Die ersten Darstellungen von Bachschen Kantaten, in welchen auch die Chorpartien solistisch ausgeführt wurden, waren seinerzeit in den 1980er Jahren eine Sensation. Besonders musizierende Musikwissenschaftler wie Jeremy Rifkin investierten in gelehrten Aufsätzen, welche die eigentlichen Interpretationen flankierten, beträchtlichen philologischen und argumentativen Aufwand, um diese Experimente zu rechtfertigen. Dabei stießen gerade die philologischen Argumente, die von der Überlieferungssituation der Einzelstimmen ausgingen, auf große Kritik: Dass von einer Kantate nur ein einziger Satz von Stimmen überliefert sei, könne genau so gut auf rein kontingenten Umständen beruhen, und müsse nicht zwingend darauf hinweisen, dass die Kantate denn auch tatsächlich solistisch auszuführen sei. Dementsprechend gilt der sogenannte Quellenpositivismus heute als überholt. Auch für die Motetten wurde eine ausführliche Besetzungsdiskussion geführt, um zu entscheiden, ob die Vokalstimmen durch colla parte mitlaufende Instrumente verdoppelt werden oder wenigstens durch einen sparsamen Basso Continuo gestützt werden sollen, oder ob sie rein a capella auszuführen seien. Für alle drei Versionen sprechen philologische wie ästhetische Gründe, je nachdem, was man will: ein üppiges Klangbild oder einen reinen Chorklang, der noch dazu den Chor vor beträchtliche Anforderungen stellt? Letztlich ist keine eindeutige Entscheidung zu treffen, agiert man im Geiste des Barock, existiert nicht nur eine Möglichkeit. Man erinnere sich einerseits, dass die Komponisten in den Vortexten zu Sammeldrucken ausdrücklich viele Möglichkeiten der Realisierung einräumten, andererseits aber auch daran, dass gerade die Motetten zu den wenigen Werken Bachs gehörten, die auch in den Jahrzehnten unmittelbar nach seinem Tode noch gepflegt wurden – als pädagogische Werke, durch welche die Chöre geschult wurden.

Am Pult des Vokalensembles Sette Voci spielte Peter Kooij, der den meisten Hörern als vielbeschäftigter Barock-Bassist bekannt sein dürfte, die sechs Motetten zuzüglich der möglicherweise nicht authentischen Motette BWV Anh. 159 in rein solistischer Manier ein; das heißt, es singen höchstens bis zu acht Sänger, nämlich in den doppelchörigen Motetten BWV 225, 226, 228 und 229 bzw. BWV Anh. 159. Philologische Argumente für eine solche radikale Verschlankung entfallen hier, da die Motetten wahrscheinlich zu Bachs Zeiten – ob nun a capella oder mit Begleitung – kaum einmal rein solistisch aufgeführt worden sein dürften. Für eine Bewertung muß man also die rein ästhetischen Aspekte heranziehen; natürlich singen die acht Sänger makellos, intonieren sehr rein und führen in dieser Hinsicht höchste Ensemblekunst vor. Auch unterläuft den Sängern nicht der Fehler, der seinerzeit die Interpretationen Jeremy Rifkins belastete: dass nämlich paradoxerweise die Mittelstimmen in der winzigen Besetzungsstärke eher verschwanden als besonders transparent zutage zu treten.

Dennoch werden wohl die meisten Hörer nach dem Genuß dieses musikalisch an sich also geglückten Experiments für sich eher folgern, dass sie eine Interpretation mit einer größeren Anzahl von Choristen vorziehen werden. Der Grund liegt darin, dass die solistische Besetzung die Musik sehr intensiv macht; den einzelnen Stimmen kommt eine größere Expressivität zu als den immer schon geglätteten Stimmen eines Chors. Die Expressivität ist so stark, dass alle Motetten kontinuierlich kaum gehört werden können – wofür sie aber auch nie intendiert waren.

Prof. Michael B. Weiß [27.01.2010]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Sebastian Bach
1Komm, Jesu, komm BWV 229 (Motette) 00:08:45
2Jesu, meine Freude BWV 227 (Motette) 00:21:13
3Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225 (Motette) 00:13:15
4Fürchte dich nicht, ich bin bei dir BWV 228 (Motette) 00:08:29
5Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn BWV Anh. 159 (Motette) 00:04:06
6Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226 (Motette) 00:07:57
7Lobet den Herrn alle Heiden BWV 230 (Motette) 00:06:21

Interpreten der Einspielung

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