Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD zum Thema
Opern-Recitals

Carlo Guelfi My Arias

SoloVoce 8553156

1 CD • 70min • 2007

27.11.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Mit seinem Namens- und Fachkollegen, dem Scala-Bariton der Fünfziger- bis Siebzigerjahre Giangiacomo Guelfi steht Carlo Guelfi in keinem verwandtschaftlichen Zusammenhang. Da die naheliegende Frage, ob es sich hier etwa um Vater und Sohn handelt, oft auftaucht, soll sie hiermit beantwortet werden.

Carlo Guelfi gilt in unserer Zeit als einer der Hauptvertreter des italienischen Baritonfachs, ist wahrscheinlich sogar der führende Rigoletto, Luna, Jago usw. der großen Opernhäuser in- und außerhalb Europas. Ein so hoher Rang wird einem nicht geschenkt, und Carlo Guelfi kann sich mit einer beachtlichen Summe internationaler Erfolge legitimieren. Seine umfangreiche Stimme ist von angenehm weichem Klang und besitzt die Eignung für die verschiedenartigen Charaktere der Verdi- und der Verismo-Opern. In Carlo Guelfis Solokonzert wird gewissermaßen die ganze Menükarte des italienischen Baritonrepertoires vorgeführt: Renato, Posa, Luna, Tonio, Rigoletto usw., alle mit ihren großen Arien, von denen jede mindestens hundertmal auf Platten aufgenommen wurde. Und da beginnt die Problematik dieser Aufnahme. Man braucht gar nicht die „Ahnengalerie“ mit Amato, Battistini, Ruffo, de Luca usw. heraufzubeschwören, es genügt, auch die Sänger der neueren Epoche heranzuziehen: Gobbi, Taddei, Bastianini, Cappuccilli bis herauf zu Bruson. Und da schneidet Guelfi nicht günstig ab. Zuwenig „Person“, zuwenig Eigenheit, vieles teigig, behäbig, ohne Mark und Kern. Alles mit großem, ehrlichem Bemühen und solidem Können vorgetragen, aber nirgends wirklich zündend und mitfühlend. Eine Nummer gleicht der anderen. Wo Dramatisches verlangt wird, steigert sich das Organ zu aufgeregtem Tremolo, das – wie sich in Jagos „Credo“ zeigt, die Tonhöhe verändert und unkenntlich macht. Es sind – auf einfachen Nenner gebracht – Durchschnittsleistungen, nicht schlecht, recht tüchtig dargeboten, aber doch uninteressant.

An der orchestralen Begleitung durch die Württembergische Philharmonie bleibt nichts auszusetzen. Der Klang der Aufnahme ist teilweise durch Hall beeinträchtigt.

Clemens Höslinger [27.11.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Giuseppe Verdi
1Alzati! – Eri tu che macchiavi quell'anima (3. Akt, 1. Szene: Renato - aus: Un ballo in maschera) 00:05:58
Umberto Giordano
2Nemico della patria (3. Akt: Gérard - aus: Andrea Chenier) 00:04:25
Giuseppe Verdi
3Gran Dio ... Oh de verd*anni miel (3. Akt, 2. Szene: Carlo - aus: Ernani) 00:04:23
Amilcare Ponchielli
4Maledici? Sta ben ... O monumento (1. Akt, 8. Szene: Barnaba - aus: La Gioconda) 00:05:11
Giuseppe Verdi
5Perfidi! – Pietà, rispetto, amore (Szene und Arie des Macbeth, 4. Akt - aus: Macbeth) 00:04:59
Ruggero Leoncavallo
6Si può?... Si può?... (Prolog: Tonio - aus: I Pagliacci) 00:07:54
Giuseppe Verdi
7Tutto è deserto ... Il balen del suo sorriso (2. Akt, 3. Szene: Conte - aus: Il Trovatore) 00:04:03
8Son io, mio Carlo ... Io morro (3. Akt, 1. Szene: Rodrigo - aus: Don Carlo) 00:05:04
9Son io, mio Carlo ... Io morro (3. Akt, 1. Szene: Rodrigo - aus: Don Carlo) 00:03:28
10Vanne, la tua meta ... Credo in un Deio crudel (3. Akt, 2. Szene: Jago - aus: Otello) 00:04:40
11Era la notte (2. Akt, 5. Szene: Jago - aus: Otello) 00:02:56
12Cortigiani vil razza (2. Akt, 4. Szene: Rigoletto - aus: Rigoletto) 00:04:19
13Pari siamo – Figlia! Mio padre! (1. Akt, 8. Szene: Rigoletto - aus: Rigoletto) 00:03:27
14Mio figlio! ... Di Provenza il mar (2. Akt, 8. Szene: Germont - aus: La Traviata) 00:04:43
15Ah prigionero ... Dio di Giuda (4. Akt, 1. Szene: Nabucco) 00:03:39

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

06.02.2009
»zur Besprechung«

Elina Garanca, Bel Canto / DG
Elina Garanca, Bel Canto / DG

10.12.2009
»zur Besprechung«

COLORaturaS, Diana Damrau ‒ Opera Arias / Virgin Classics
COLORaturaS, Diana Damrau ‒ Opera Arias / Virgin Classics

zurück zur Themenliste

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige