Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Johann B. Bach • Georg Ph. Telemann

Overtures

Accent ACC 24198

2 CD • 2h 15min • 2007

25.04.2008

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Als tummelten sich nicht schon genügend Ensembles auf dem Markt der historisch informierten Musizierpraxis, kommt nun noch ein weiteres hinzu: das 2006 gegründete holländische Spezialistenensemble Bach Concentus unter der Leitung des in Alte-Musik-Kreisen sehr geschätzten Cembalisten Ewald Demeyre. Historische Authentizität in allen Bereichen der Aufführungspraxis bis hin zu einem akribischen Quellenstudium – das hat sich das Ensemble auf die Fahnen geschrieben. Bei einem solchen Anspruch ist Skepsis durchaus angebracht. Diese wich beim Hören der Debüt-CD des Bach Concentus – eingespielt wurden Ouvertüüren (Orchestersuiten) von Johann Bernhard Bach und Georg Philipp Telemann – jedoch schnell einem dieser seltenen Aha-Erlebnisse: einem nicht enden wollenden Staunen ob der schwungvollen Eleganz, nie abreißenden Spannungsbögen und beeindruckenden Vertrautheit mit barocken Stilmitteln in den natürlich atmenden und dynamischen Interpretationen durch das Bach Concentus.

Zeitgenossen Telemanns sahen in ihm den größten und bedeutendsten Komponisten seiner Zeit. Mitverantwortlich für diese Einschätzung waren auch seine unzähligen, an Formen, Stilen und Besetzungen vielfältigen Suiten. Von Johann Bernhard Bach sind dagegen nur die vier auf dieser CD vorliegenden Suiten zweifelsfrei überliefert. Bernhard Bach, Mitglied der Eisenacher Hofkapelle, übernahm 1712 deren Leitung von Georg Philipp Telemann. Wie gut sich beide kannten, ist nicht bekannt. Doch haben sie sich mit Sicherheit gegenseitig beeinflusst, was das Bach Concentus stilsicher und mit einer bezwingend kunstfertigen, die Originalität der einzelnen Tanzsätze betonenden Suiten-Ausgestaltung unterstreicht.

Telemanns und Johann Bernhard Bachs Suiten sind sehr gewandt nach französischem Vorbild gebaut. Schon in den Ouvertüren ist der französische Stil unverkennbar, doch genauso das den Italienern abgelauschte konzertante Prinzip in den zentralen fugierten Abschnitten der Eingangssätze – man höre beispielsweise die Ouvertüren g-Moll von Bernhard Bach und e-Moll von Georg Philipp Telemann. Weitere Gemeinsamkeiten sind die Beschränkung auf eine vierstimmige Streicherbesetzung und ein Aufbrechen der traditionellen Satzanordnung Allemande-Courante-Sarabande-Gigue. Anstelle dieser standardisierten Tänze stehen in der Regel galante, gefällige, aber geistreiche „Charakterstücke“, deren melodische Gestaltung hin und wieder gewisse Ähnlichkeiten nicht verleugnen kann – etwa in dem Passepied aus Bachs Suite D-Dur und dem der Telemannschen E-Dur-Suite. Und „Charakterstücke“, deren französische Satzbezeichnungen bei Telemann und Bach interessanterweise meist übereinstimmen.

Natürlich sind die Gemeinsamkeiten in den Suiten Johann Bernhard Bachs und Georg Philipp Telemanns nicht von der Hand zu weisen. Was diese Einspielung aber so besonders macht, ist die auf ganzer Linie überzeugende Lesart des Bach Concentus. Die Tempowahl entspricht durchweg den Satzcharakteren, Stimmverläufe werden scharf nachgezeichnet. Bei aller Betonung des Tänzerischen und bei allem gekonnten Einsatz von Gestaltungsmitteln der barocken Rhetorik bleiben jedoch drei Dinge stets gewahrt: ein sehr homogener Ensembleklang, vorzügliche Gesanglichkeit und selbst in den oft kleingliedrigen Tanzsätzen ein Beachten auch größerer Entwicklungslinien.

Christof Jetzschke [25.04.2008]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Bernhard Bach
1Ouvertüre D-Dur 00:20:51
Georg Philipp Telemann
9Ouvertüre E-Dur TWV 55:E2 00:18:12
Johann Bernhard Bach
17Ouvertüre g-Moll 00:24:14
CD/SACD 2
Georg Philipp Telemann
1Ouvertüre e-Moll TWV 55:e1 für 2 Flöten, Streicher und Basso continuo 00:19:34
Johann Bernhard Bach
7Ouvertüre G-Dur 00:15:41
Georg Philipp Telemann
14Ouvertüre F-Dur TWV 55:F14 00:15:28
Johann Bernhard Bach
22Orchestersuite Nr. 4 D-Dur für Streicher und B.c. 00:18:17

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige