Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Klezmer Concertos and Encores

Naxos 8.559403

1 CD • 67min • 2001

24.02.2005

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Im Jahre 1982 riefen die Brüder Lowell und Michael Milken eine Stiftung ins Leben, die verschiedene Projekte unterstützt, insbesondere in den Bereichen Bildung und Medizinische Forschung. Eines dieser Projekte ist das 1990 gegründete „Milken Archive of American Jewish Music“, das von dem renommierten Forscher und Musiker Neil W. Levin geleitet wird. Gesammelt werden Tondokumente und Partituren von Werken jüdischer Komponisten in Amerika aller Art – vom jiddischen Gesang bis hin zur Sinfonie.

Eine erste Stufe der Auswertung umfaßt die Veröffentlichung von insgesamt 50 CDs, die mehr als 600 Werke von über 200 Komponisten enthalten. Diese Produktionen veröffentlicht Naxos dankenswerterweise in einer Serie, denn ein solches Archiv ist natürlich eine Goldgrube für Entdeckungen. So auch diese CD mit Klezmer-Konzerten und Zugaben in Rundfunk-Produktionen mit verschiedenen Orchestern. Die Leitung der Werke mit Orchester hat Gerard Schwarz, seit langem einer der erfolgreichsten amerikanischen Dirigenten, und zugleich – wie auch der bekannte Komponist Lukas Foss – Mitglied des Milken Archive Editorial Board. Schwarz, der über ein außergewöhnlich vielseitiges Repertoire verfügt, ist eine sehr gute Wahl für die hierzulande ganz unbekannten Novitäten, deren gewichtigste Beiträge zweifellos das Konzert für Klarinetten und Orchester K’li Zemer von Robert Starer (1924–2001) sowie Klezmer Rondos des 1947 geborenen Paul Schoenfield sind, mit Scott Goff als Soloflötisten und dem Tenor Alberto Mizrahi. In allen anderen Werken ist der brillante Klezmer-Klarinettist David Krakauer zu hören – ein Künstler der bereits zweiten Generation nach dem omnipräsenten (und nicht unumstrittenen) Klezmer-Patriarchen Giora Feidman.

Das musikalische Niveau aller fünf hier versammelten Produktionen ist außergewöhnlich hoch. Die Seattle Symphony ist vielleicht das beste der drei hier beteiligten Orchester, doch die Barcelona Symphony und das RSO Berlin waren mit so großer und erfreulicher Begeisterung bei der Sache, daß kaum Qualitäts-Unterschiede zu hören sind. Mit 24 Seiten ist das Booklet ausgesprochen üppig, was allerdings auch nötig ist. Es läßt nur einen Wunsch offen: ein Übersetzung; es ist ausschließlich in englischer Sprache gehalten. Dies sollte jedoch auch im nicht-englischsprachigen Ausland keinen Musikinteressierten davon abhalten, hier auf Entdeckungsreise zu gehen.

Dr. Benjamin G. Cohrs [24.02.2005]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Robert Starer
1K'li Zemer
Paul Schoenfield
2Klezmer Rondos
Jakov Weinberg
3The Maypole
4Canzonetta (Grandmother's tale)
Abraham Ellstein
5Hassidic Dance
Osvaldo Golijov
6Rocketekya

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige