Puccini in Love Das Album der Powerfrauen
Warner Classics 0927-44282-5
1 CD • 69min • [P] 2002
07.05.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Elf von insgesamt 14 Gesangsnummern fallen Kiri Te Kanawa zu. Puccini hätte die Neuseeländerin gewiß geliebt, nicht zuletzt ihrer betörenden Sopran-Qualitäten wegen: Dann hätte der modische CD-Titel von heute auch eine adäquate Bedeutung.
Besonders apart entfaltet sich der weiche, dunkle Sopran, dem eine leuchtende Höhe offensteht, im lyrischen Bereich. Darum erfahren Arien wie Laurettas kindliche Bitte (O mio babbino caro) oder die zauberhaften Piècen der Sklavin Liu aus Turandot eine ideale Begegnung mit einer feinsinnigen Interpretin, für die kontrollierte Tonbildung, kunstvolles Legato und souverän beherrschte Dynamik selbstverständlich sind. Deshalb verströmt auch die exponierte Erzählung von Dorettas Liebestraum (La Rondine) adäquaten Reiz, selbst wenn das extreme Raffinement einer Renata Scotto nicht ganz zur Verfügung steht.
Das hier verwendete Recital Kiri Te Kanawas wird vom Lyon Opera Orchestra unter Kent Nagano um zwei Intermezzi bereichert. Aus anderen Quellen kommen die beiden Mimi-Arien aus La Bohème, vonBarbara Hendricks und Cristina Gallardo-Domas lyrisch und kultiviert gesungen. Beglückend schön, einfühlsam und auch original – also ohne hohes Tenor-C – gestalten Kiri Te Kanawa und Richard Leech das zauberhafte Final-Duett aus dem ersten Akt von La Bohème. Keine Textbeilage.
Hermann Schönegger [07.05.2002]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Giacomo Puccini | ||
1 | O mio babbino caro (Arie der Lauretta - aus: Gianni Schicchi) | |
2 | Senza mamma, o bimbo, tu sei morto (Angelica) | |
3 | Vissi d'arte vissi d'amore (2. Akt: Gebet der Tosca - aus: Tosca) | |
4 | Si, mi chiamano Mimi (1. Bild: Mimì - aus: La Bohème) | |
5 | O soave fanciulla (1. Akt: Rodolfo, Mimi - aus: La Bohème) | |
6 | D' onde lieta uscì (3. Bild: Mimì - aus: La Bohème) | |
7 | In quelle trine morbide (2. Akt, Arie der Manon - aus: Manon Lescaut) | |
8 | Intermezzo (3. Akt - aus: Manon Lescaut) | |
9 | Sola, perduta, abbandonata (4. Akt: Manon - aus: Manon Lescaut) | |
10 | Du von Eis umgürtet (1. Akt, Arie der Liu - aus: Turandot) | |
11 | Ch'il bel sogno di Doretta (1. Akt, Magda - aus: La Rondine) | |
12 | Se come voi piccina io fossi (1. Akt, Anna - aus: Le Villi) | |
13 | Un bel di vedremo (2. Akt, Arie der Butterfly - aus: Madama Butterfly) | |
14 | Intermezzo (2. Akt - aus: ) | |
15 | Das ist sicher ein Kriegsschiff (Una nave di guerra - aus: Madama Butterfly) |
Interpreten der Einspielung
- Kiri Te Kanawa (Sopran)
- Barbara Hendricks (Sopran)
- Cristina Gallardo-Domâs (Sopran)
- Jennifer Larmore (Mezzosopran)
- Richard Leech (Tenor)
- Orchestre de l'Opéra National de Lyon (Orchester)
- Kent Nagano (Dirigent)
- Orchestre National de France (Orchester)
- James Conlon (Dirigent)
- London Symphony Orchestra (Orchester)
- Kent Nagano (Dirigent)
- Münchner Rundfunkorchester (Orchester)
- Maurizio Barbacini (Dirigent)
- Münchner Rundfunkorchester (Orchester)
- Jesús López Cobos (Dirigent)