The Golden Age of the European Polyphony 1350-1650
Werke von Machaut, Dunstable, Dufay, Ockeghem, Desprez, Gombert, Morales, Tallis, Lasso, Victoria, Byrd, Palestrina
Cyprés CYP1630
12 CD • 11h 33min • 1994-2000
22.04.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Für das Monumentalprojekt der Belgier, das auf eine Initiative des vor anderthalb Jahren verstorbenen Musikwissenschaftlers Jean Salkin zurückgeht, hätte die Archiv-Produktion wohl 40 Jahre gebraucht. Der ehrgeizige enzyklopädische Ansatz, ein Sammelwerk als „Who is Who“ der europäischen Vokalpolyphonie zu schaffen, das von Machauts wegweisender Messe Notre Dame bis zur Palestrina Messe und den Madrigalen des 16. Jahrhunderts reicht, ist sicherlich nicht ohne Reiz, birgt aber auch Gefahren.
So ist das Laudantes Consort zwar ein alles in allem gut präperiertes Ensemble, das die anspruchsvolle Textur mit Ausnahme der tiefen Stimmen ohne schwerwiegende Defizite bewältigt. Doch es ist nicht von der Hand zu weisen, daß ihnen die Fähigkeit zum spezifischen Chroma abgeht, welche das Hilliard-Ensemble oder das Orlando-Consort dazu befähigt, auch aus scheinbaren Wüstenebenen die eine oder andere Wunderblume zu zaubern. In der Folge führt dies zwangsläufig zu einem gewissen Gleichlauf, der das Geschichtsabenteuer "Vokalpolyphonie" schon mal zu einem echten Geduldstest werden läßt.
Unzweifelhaft besser aufgehoben erlebt man die Belgier bei den Werken Byrds oder Palestrinas, wo Balance des Ensembleklangs und stilistische Sicherheit der Interpreten die Meßkompositionen und geistlichen Gesänge deutlich profilieren können.
Norbert Rüdell [22.04.2002]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
1 | ||
2 | ||
3 | ||
4 | ||
5 | ||
6 | ||
7 | ||
8 | ||
9 | ||
10 | ||
11 | ||
12 |
Interpreten der Einspielung
- Laudantes Consort (Ensemble)
- Guy Janssens (Dirigent)