Luigi Boccherini
Stabat Mater op. 61
Hyperion SACDA67108
1 SACD • 73min • 1999
01.10.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Mit Boccherini verbindet man nicht in erster Linie Vokalmusik. Um so bewegender ist die unmittelbare Expressivität seines Stabat Mater, das er 1781 für Sopran und Streicher komponierte und 1800 für zwei Soprane, Tenor und Streicher bearbeitete. Robert King präsentiert hier die spätere Version, welche durch den Wechsel von Arien, Duetten und Terzetten ein breiteres Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten bietet. Sehr vorteilhaft ist seine Entscheidung für eine Minimalbesetzung der Instrumentalpartien, weil dadurch die wichtige Rolle der Mittelstimmen deutlicher wird.
Emanuele d'Astorga ist wegen seines abenteuerlichen Lebens in die Geschichte eingegangen, verdient aber auch schon mit seinem Stabat Mater große Aufmerksamkeit. Robert Kings Interpretation überzeugt vor allem durch ihr gutes Gespür für organische Tempi und für einen warmen, modulationsfähigen Chorklang. Auch hier schafft eine solistische Instrumentalbegleitung die nötige Transparenz, und die exzellenten Sänger lassen keine Wünsche offen.
Dr. Matthias Hengelbrock [01.10.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Luigi Boccherini | ||
1 | Stabat Mater op. 61 für Sopran und Streicher | |
Emanuele Astorga | ||
2 | Stabat Mater |
Interpreten der Einspielung
- Susan Gritton (Sopran)
- Sarah Fox (Sopran)
- Susan Bickley (Mezzosopran)
- Paul Agnew (Tenor)
- Peter Harvey (Baß)
- Choir of King's Consort (Chor)
- King's Consort (Ensemble)
- Robert King (Dirigent)