Musik für Saxophon und Orchester
Sony Classical SK 89251
1 CD • 69min • 2000
01.07.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Sowohl die klassische Moderne als auch der Jazz haben die rhythmischen Kräfte der Musik je nach ihrer ethnischen Herkunft und Sicht zu aktivieren gewußt. Stilistische Überschneidungen und Annäherungen schlossen sich dabei nicht aus: Bartók komponierte für Benny Goodman, Strawinsky für Woody Herman, Dave Brubeck studierte bei Darius Milhaud und Arnold Schönberg. Nun aber widmet sich ein namhafter Jazzsaxophonist mit einer eigenen Branford Marsalis Creation der französischen Musik von der Blues-nahen Melodienseligkeit Gabriel Faurés bis hin zu den Cross-over-verdächtigen Beiträgen Debussys, Milhauds und Iberts. Das glückt dem Jazzer in einer packenden Weise, weil er die stilistischen und klangästhetischen Voraussetzungen klassisch-konzertierender Musizierpraxis mit dem Idiom seiner Instrumente (Sopran- und Altsaxophon) ideal zu kombinieren weiß. Sonderbeifall gebührt darüber hinaus dem stets flexibel und in entscheidenden Momenten auch "swingend" sekundierenden Orpheus Kammerorchester.
Dr. Gerhard Pätzig [01.07.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Erik Satie | ||
1 | Gymnopédie Nr. 3 | |
Claude Debussy | ||
2 | Children's Corner | |
Maurice Ravel | ||
3 | Pavane pour une infante défunte | |
Darius Milhaud | ||
4 | La Création du monde op. 81 | |
5 | Sorocaba op. 67 (Saudades do Brasil Nr. 1) | |
6 | Scaramouche op. 165c für Saxophon und Orchester (Suite) | |
7 | Corcovado op. 67 (Saudades do Brasil Nr. 7) | |
8 | Sumaré op. 67 (Saudades do Brasil Nr. 9) | |
9 | Laranjeiras op. 67 (Saudades do Brasil Nr. 11) | |
Jacques Ibert | ||
10 | Concertino da camera für Altsaxophon und Orchester |