Nuova Era NE 7234
1 CD • 73min • 1994
01.07.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Schon immer haben die sechs Orgelsonaten BWV 525-529 die Interpreten zu Bearbeitungen gereizt, zumal ein Satzpaar der Sonate BWV 528 auch in Bachs eigener Version für Oboe d'amore, Viola da gamba und Basso continuo vorliegt (BWV 76). Robert King ist dabei sehr behutsam vorgegangen und hat - soweit zu sehen ist - als einziger sämtliche originalen Tonarten beibehalten. Während Kings Wahl der Melodieinstrumente den Charakter der jeweiligen Stücke recht gut trifft, gibt es im vorliegenden Fall einige Probleme: Blockflöte und Cembalo können noch in einen gut artikulierten Dialog eintreten, bei Traversflöte und Cembalo wird dies schon schwieriger, und bei Traversflöte und Orgel fehlt durchweg die tonliche Prägnanz. Hinzu kommt in der Bearbeitung der Lautensuite BWV 997, daß der Wechsel von Melodiebegleitung und kontrapunktischer Arbeit durch die Spaltung der Register (Blockflöte und Cembalo) unmotiviert und sehr hart wirkt. Man fragt sich, was mit einer solchen Bearbeitung gewonnen werden soll, und findet hier keine überzeugende Antwort.
Dr. Matthias Hengelbrock [01.07.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Lautensuite Nr. 2 c-Moll BWV 997 | |
2 | Triosonate Nr. 5 C-Dur BWV 529 | |
3 | Triosonate Nr. 1 Es-Dur BWV 525 | |
4 | Sonate Nr. 2 c-Moll BWV 526 |
Interpreten der Einspielung
- Lorenzo Cavasanti (Flöte)
- Sergio Ciomei (Cembalo)