Koch-Schwann 3-6763-2
1 CD • 50min • 2000
01.03.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Mit robustem, ja hausbackenem Charme präsentiert der schottische Pianist James McChesney hier den beinahe vergessenen Mozart-Schüler Anton Eberl (1765-1807), dessen c-Moll-Sonate mit ihrer tragisch ausdrucksvollen Adagio-Einleitung und der daraus entspringenden Allegro-Entschlußkraft wie eine Vorbotin von Beethovens Grande Sonate Pathétique erscheinen mag. Ein näselndes Klangbild läßt vermuten, daß der Interpret auf einem historischen Instrument spielt, doch schriftliche Hinweise darauf, die Gewißheit verschaffen könnten, finden sich nicht, wie überhaupt das Booklet mit Informationen geizt. So schweigt man sich gänzlich aus über den Dirigenten Karl Kemper und die Slowakische Philharmonie, deren holprige Annäherung an Eberls burschikos vitales, in frühromantische Sphären vorstoßendes Klavierkonzert zu einigem Amusement Anlaß gibt. Temperamentvoll durch die Partitur rumpelnd, entfaltet auch der Solist hier geradezu bäuerliche Reize.
Zwei nicht unverzichtbare Sammlerstücke, denen man vielleicht besser ihren ewigen Frieden gelassen hätte als ihnen zu so interpretatorisch zweifelhaften Auferstehungsfreuden zu verhelfen.
Peter Schlüer [01.03.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Anton Eberl | ||
1 | Klavierkonzert C-Dur op. 32 | |
2 | Klaviersonate c-Moll op. 1 |
Interpreten der Einspielung
- James McChesney (Klavier)
- Slowakische Philharmonie Bratislava (Orchester)
- Karl Kemper (Dirigent)